Wie toll sind die Vorteile vom Singlesein?

4 Antworten

Geht auch viel länger. Man kann sich voll auf Karriere konzentrieren, muß keine Kompromisse eingehen, kann Wochenenden nur für sich planen, Urlaub völlig frei wählen, mein Wohnungseinrichtung muß nicht hübsch sein sondern kann pragmatisch bleiben usw. Das Leben ist schon nicht schlecht. Mir kommt erst jetzt mit Mitte 40 in den Sinn, daß ich vielleicht doch noch mal anders leben will.

hängt von dir und deinen zielen ab.

du willst mit 23 ne Familie gründen? du willst abends heimkommen zu einer Person, die dich liebt? Dann ist es absoluter Mist.

du willst keinerlei Verpflichtung einer Person gegenüber und willst abends deine Ruhe? Absoluter Glücksfall.

Ich vermisse mehr Anteile bei einer Beziehung als das ich Single sein toll finde

Genial1233 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 23:52

Hast du Abend oft keine RUHE oder was

Missy274  17.06.2025, 09:52
@Genial1233

Doch klar. Nur abends hab ich mit meinem damaligen Partner den nächsten Tag besprochen.

• die Fernbedienung gehört dir ganz alleine
  • du musst nicht mit deiner Freundin/deinem Freund shoppen gehen
  • du kannst in Unterhose auf der Couch sitzen um 15 Uhr und niemanden stört es.
  • du hast viel weniger Abwasch
  • du musst deine Chips und Süßigkeiten nicht teilen
  • du musst dir keine Geburtstage und Jahrestage merken
  • du musst keine teuren Geschenke kaufen
  • du kannst flirten mit wem und so viel du willst, ohne dass jemand sauer auf dich wird
  • du braucht dir keine Sorgen darüber machen, ob du betrogen wirst

Reicht das erstmal? ;)

Genial1233 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 23:54

In den Zwanzigern verändert sich viel – Ausbildung, Job, Freundeskreise, vielleicht Umzüge. Ohne Beziehungs-„Commitment“ kannst du schneller Entscheidungen treffen und herausfinden, wer du (allein) bist.

Du hast Raum, deine Prioritäten in Ruhe zu erforschen – Karriere, Hobbys, Weltanschauungen – statt sie automatisch mit einer Partner-Agenda zu vermischen.

Studium, Praktika, Reisen: Ein Kreuzflug durchs Gap-Year? Austausch in Japan? Zuschlagen, ohne lange Rücksprachen zu führen, ist einfacher.

Umziehen für den Traumjob: Wenn dich eine Stelle nach Berlin, Lissabon oder Vancouver ruft, musst du keine Partner-Absprachen machen.

Genau so toll, wie eine gesunde Beziehung auch sein kann.