Wie tippe ich beim Mac die kleine 2 bei Quadratmeterangaben oben ein? (m2)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vanillbluete.

Hochgestellt geht mit der Tastenkombination CMD+SHIFT+P. Tiefgestellt geht mit der Tastenkombination CMD+SHIFT+B.

Hoffe ich konnte helfen.

Hallo Banillbluete.

Es gibt zwar keine direkte Tastenkombination für Hochgestellte Zeichen wie ², aber in fast allen Programmen auf dem Mac ist die Tastenkombination ⌘⌥T mit allen Zeichen verfügbar. Man muss jetzt nur noch in der linken Seitenleiste auf Zahlen gehen (und vorher bei der Darstellung Lateinisch gewählt haben) und weiter nach unten blättern. Schon bald erscheinen alle hochgestellte Zeichen. Und wenn du es nicht findest, gib mal in der Suche das ein:"SUPERSCRIPT ONE"

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Systemeinstellungen/Sprache und Text und setzt dort unter Eingabequellen das Häkchen, sodaß man im rechten Teil der Menuleiste beispielsweise die Deutschen Lokalisierungen sichtbar werden.

Weiters sollte ein Menueintrag „Zeichenübersicht einblenden“ vorhanden sein.

Diesen Eintrag wählt man aus. Links oben ist ein „Zahnrad“ angedeutet. Dort wählt man den Eintrag „Liste bearbeiten“ und kann dann alle möglichen „Zeichen-Formen“ selektieren: Währungszeichen, Dingbats, Zahlen …

Unter Zahlen erscheinen zunächst die „normalen“ Zahlen, dann umkreiste Zahlen und weiter unten die hoch- bzw. tiefgestellten Ziffern. dort kannst du dann deine hochgestellte 2 (m²) mit einem Doppleklick einfügen … :-)

In Officeprogrammen kann man sich hier über die speziellen Schriftenmenus behelfen … :-)

Auf Darstellung - dann Symbolleiste anpassen, dort findet man " Hochgestellt " diesen Reiter nach oben in die Symbolleiste ziehen. Man schreibt z.b. m2, markiert die 2 mit der Maus bis blau hinterlegt und klickt dann auf " Hochgestellt ". Fertig

kein problem=auf writer gehn - format -zeichen - position - dort dann die höhe und die größe einstellen.mfg.m.