Wie tippe ich »«?

3 Antworten

Auch wenn die Frage von Dir selbst schon beantwortet wurde, aber im Grunde genommen müsste es doch auch möglich sein, auf "Einfügen --> Sonderzeichen zu gehen und da die Zeichen rauszusuchen. Man kann dann ja zum Beispiel diese in eine Extradatei mittels C&P einfügen und jedesmal dann diese mittels C&P im eigentlichen Dokument einfügen.

Wäre umständlich, ich weiß, aber immerhin auch eine Möglichkeit.

Ich selber nutze als Textverarbeitung Textmaker von der Firma Softmaker. Da kann ich es von vornherein einstellen, welche Art von Anführungszeichen ich haben will.

Kommt auf das Programm an, mit dem Du schreibst. In LibreOffice ist das eine Autokorrektur, in der Anführungszeichen durch typografische Anführungszeichen entweder fontabhängig oder explizit ersetzt werden. In LibreOffice würdest Du also ganz normal "Wörtliche Rede" tippen und »Wörtliche Rede« erhalten - bei entsprechender Einstellung.

Alt+174 für « und Alt+175 für »
(Alt gedrückt halten und Zahlen auf Numpad eigeben)

je nach Programm das du zum schreiben verwendest, sollte man aber auch einstellen können welche Anführungszeichen standardmäßig benutzt werden sollen.

Schreibermaus1
Fragesteller

danke dir, aber ich habe kein Numpad. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Mit den "normalen" Zahlen oben in der Leiste funktioniert es nämlich nicht.

Tyldu  26.05.2023, 18:28
@Schreibermaus1

hab meine Antwort grade nochmal ergänzt :)

hast du windows oder nen mac?

Schreibermaus1
Fragesteller
@Tyldu

okay danke, ich benutze Word und Papyrus und schaue gleich mal, ob ich das schaffe :)

Schreibermaus1
Fragesteller
@Tyldu

danke dir, allerdings gilt diese Einstellung nur für eine andere Umschreibung der Anführungszeichen, aber ich brauche ja die eckigen :( Ich schaue trotzdem mal weiter

Schreibermaus1
Fragesteller
@Schreibermaus1

okay es hat funktioniert, undzwar muss man die Strg + Komma + > oder < drücken, dann hat man die Zeichen in Word.