Wie lange braucht man um 10 Finger tippen zu lernen?

2 Antworten

Hallo,

das ist so wie Autofahren, irgendwann macht man es automatisch.

Manche lernen er sehr schnell, andere nie so richtig.

Ein paar Monate, wenn man täglich ein zwei Stunden übt.

Dabei muss jeder Finger einzeln eingeübt werden. Das dauert und dauert.

Erst langsam wird man dann über die Tastatur huschen können.

Und immer asdf-jklö üben üben üben, und nicht hinschauen..

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Kann es sein, dass du immer nach den Buchstaben auf der Tastatur suchst, während die anderen schon blind schreiben und dadurch schneller sind? Ich habe das Schreiben auf einer Tastatur damals in meiner Berufsausbildung gelernt. Da durften wir nicht auf die Tastatur gucken. Wer das doch gemacht hat, musste sich eine Pappe auf die Tastatur legen.

Gewöhn dir an, die Finger immer in die Grundstellung zu legen, bevor du anfängst: Linke Hand auf die Buchstaben ASDF, rechte Hand auf die Buchstaben JKLÖ.

lynxblack
Fragesteller

Ich gucke überhaupt nicht auf die Tastatur. Ich lege mir da auch ein Papier über die Finger.

Die Grundstellung kann ich auch ungefähr, aber es dauert bei mir halt länger als bei den anderen. Deshalb die Frage