Wie Text frei sprechen vor Kamera?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Die schlechte Möglichkeit: Teleprompter

Die bessere Wahl: Stichwortzettel in Sichtweite und anhand des Fahrplans vom Stichwortzettel Gedanken frei entwickeln und in die Kamera frei sprechen.

Alles andere wirkt aufgesetzt und monoton, so wirst Du keine interessierten Zusschauer ereichen, da beim Verlesen von irgend etwas dies langweilig klingt und der Zuhörer merkt, dass Du nicht im Stoff stehst.

Günter

DerBoy23
Fragesteller

Dankeschön! Genau das dachte ich mir auch bereits. Vielen dank!

Nein, du brauchst keinen Teleprompter.

Schreibe dein Script in Stichworten untereinander. Die Text-/Stichwortkarten benutzt du als "Spickzettel", die kannst du auch neben der Kamera aufhängen. Wenn du dann "live" vor der Kamera stehst, sagst du zu jedem Stichwort zwei oder drei Sätze. - Wenn du gut vorbereitet bist, geht das ganz einfach.

Wenn du frei sprichst kommt das auch besser rüber, als einfach nur abgelesener Text.

DerBoy23
Fragesteller

Genau das gleiche habe ich mir auch schon gedacht. Texte vor der Kamera bringen nichts mehr. Stichpunkte sind da viel besser angebracht. Danke nochmal fürs Kopf frei machen! :)

Hast du einen Laptop oder PC mit PowerPoint, kann man sich in der Tat einen Teleprompter basteln. Die kostenlose Alternative ist Open Office

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die schreiben sich ähnlich wie bei einem Referat Stichpunkte auf und arbeiten die dann ab. Ist etwas, was man nicht direkt perfekt kann aber dafür cuttet man ja

Du kannst auch einfach einen beliebigen Bildschirm dafür nutzen, zb das handy

DerBoy23
Fragesteller

Man sieht aber in der Kamera, dass ich woanders hinschaue. Ich möchte gerne trotzdem den Blickkontakt zur Kamera behalten.