Wie teuer muss eine Daunendecke sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine echte Daunendecke ist keine Allrounddecke für Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Wenn man eine gute haben will, dann kann das locker 500 EUR kosten, nimm vor allem zertifizierte Ware, die ausdeücklich ohne Lebendrupf auskommt, denn das ist ekelhafte Tierquälerei, wie sie oft auf dem Balkan betrieben wird. Da reißt man den Tieren bei lebendigem Leibe die Federn aus!

Oder, wenn es billiger sein soll, nimm eine Kunstfaserdecke, denn die haben inzwischen auch tolle Eigenschaften, was die Luft- und Wasserdurchlässigkeit betrifft. Tests gibts massig im Netz.

Die 4,50 EUR für das Freischalten des Tests sind gute Investition.

https://www.test.de/Bettdecken-im-Test-Kuschlig-warm-dank-Tierquaelerei-4622395-0/

Ich benutze eine Golf von Alaska Daunendecke von Centa Star für den Winter, dann eine Komfortdecke für Frühjahr und Herbst und eine Ultraleichtdecke, fast wie ein Laken, für die Hitze des Sommers. Da wir locker ein Drittel des Lebens im Bett verschnrachen, sollte hier so viel Sorgfalt und Investment erfolgen wie bei Klamotten.

Wenn man so rum schaut, taucht der Name Vita Schlaf immer ganz vorn auf. https://www.stern.de/vergleich/daunendecke/

Man sollte solche Decken vor Ort im Fachhandel kaufen. Dann bekommt man passgerechte Beratung und hat einen Ansprechpartner.

Man kann leider Preise beliebig hoch setzen, aber nur mit Qualitätseinbußen drücken. Daher keine Ahnung, wie "teuer" man mindestens ansetzen sollte.

Wir haben ebenfalls eine 2x2Meter von Amazon dieser Preisklasse seit etwa 2 Jahren und sind damit nach wie vor sehr zufrieden.

Das hier ist unsere.

anni18431
Fragesteller

Wisst ihr vielleicht noch welche Marke das ist bzw den Namen? Dankeschön :)