wie teuer ist ein Heizsystem entlüften zu lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi snoopyne,

also wenn es sich um eine Gasetagenheizung handelt und das Entlüften aller Heizkörper nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann ist zu wenig Wasser im System. Dieses müsste dann wohl mal aufgefüllt werden, denn dauerhaft zu wenig Wasser kann meines Wissens sogar das ganze System schädigen. Im Normalfall kann man an der Therme erkennen, ob zu wenig Wasser im System ist. Wenn ich mich recht erinnere kann man im Normalfall an der Therme eine Art Barometer sehen, wo man den Wasserstand des Systems ablesen kann. Folgendes Bild konnte ich dafür als Beispiel finden: http://www.gutefrage.net/media/fragen/bilder/junkers-gaskessel-wasser-nachfuelen-weis-leider-nicht-wie/2_big.jpg

Schau also mal selbst nach, ob es daran liegt, dass es nicht warm genug wird.

LG Trinity

Trinity72  25.10.2011, 22:40

Danke fürs Sternchen, hoffe Du hast es inzwischen warm ;-P

Schau dir die Technik ruhig mal etwas genauer an. Wenn du einen Handwerker rufst, kann das wenig oder viel kosten. Je weniger Ahnung du hast, desto teurer ist es meistens. Heizung entlüften ist aber nichts. Dafür braucht man nur jemand, der zeigt, wie es geht (wenn man selber zu studiert ist).

snoopyne
Fragesteller

na gut...kann ich irgendwas in die luft jagen, wenn ich an der falschen schraube drehe^^?

jobul  14.10.2011, 02:35
@snoopyne

Nein. Es tröpfelt nur ein wenig. Halte einen Topf darunter.

Aeh 0 da gibt es diesen kleinen Nippel, den man mit dem passenden Schluessel oeffnen kann. sitzt an jedem Heizkoerper 9ueber dem Auslauf glaube ich). Da entlueftet man selber. Das wiederholt man ueber 3 Wochen einmal die Woche.

Die heutigen Heizkessel sind (soweit ich weiss) alle selbstentlueftend, was fuer mich heisst, dass ich die Heizkoerper entluefte und fertig. Normalerweise kenne ich es so, dass die Heizkessel sich nach dem Druckverlust beim entlueften selber wieder Wasser nachzoiehen, sonst muss man eventuell auch mal Wasser nachfuellen. Das nachgefuellte Wasser enthaelt wieder ein wenig Luft - also nach 2 oder 3 Tagen nochmal entlueften.

Wozu Fachmann? Doch nicht zum entlueften. Erst wenn nach dem entlueften es mit der Heizleistung nicht besser wird - dann ist ein FM gefragt.

Frank

snoopyne
Fragesteller

es ist ein uraltes heizsystem. es müsste auch bald mal ein neues her..aber meine eltern scheuen die kosten. daher weiß ich nicht, ob das selbstentlüftend ist.

Das kann man doch selbst machen, einfach die Schraube auf und einen Eimer drunter halten.

Paar mal wiederholen, fertig

snoopyne
Fragesteller

ja, das mache ich nur dauernd (mehrmals täglich) . hatte auch vorhin eine frage dazu gestellt. die user hier meinten, dass man das ganze system mal entlüften müsste und wasser nachfüllen.

Mal den anrufen der die Heizung eingebaut hat..steht auf der Heizungsanlage..

snoopyne
Fragesteller

ok^^...danke nochmal^^