Wie teuer ist ein ausgewachsener Rottweiler monatlich im Unterhalt?

14 Antworten

Halli Hallo ,Ich habe selber 2 ROTTIS ( 2 Jahre und 1,5 Jahre alt ) und kann zu Futterkosten nur sagen = Wenn man sich für einen großen Hund entscheidet , sollte man nicht an Futterkosten denken müssen sondern es sollte klar sein , das man die Tiere immer vernünftig ernähren kann ;-) Also mein Schnitt liegt so bei 60€ ..ABER eine WICHTIGE Frage = Weißt Du was bei einem ROTTI alles noch auf Dich zukommt ???? Er ist ein Anlagehund 2 und hat fast die gleichen Auflagen wie Stafford .. Ordnungsamt kommt raus und schaut.. Dann 60€ ( haben wir PRO Hund zahlen müssen damit wir überhaupt die ERLAUBNIS bekamen Rotti zu halten ..Dann Beantragung ( je Hund 25 € ) einer vorläufigen Maulkorb und Leinenbefreiung ( nur in VERBINDUNG mit Nachweis , das man mindestens 2X im Monat Hundeschule besucht )Diese Ausnahmegenehmigung gilt bis der Rotti 2 Jahre alt ist , dann muß er zu Wesenstest ( kostet so 80€..Und ich kann auch nur sagen Rottis gehören in erfahrene Hände .. Selbst ich , die immer Hunde (innerhalb von 20 Jahren 2 Schäferhunde ) hatte , habe noch viel dazugelernt um mit Rottis umzugehen .. SIE sind ganz tolle Tiere aber brauchen eine starke Hand .. Sie müssen genau ihre Grenzen wissen .. Und Rottis fangen so mit 2 Jahren nochmal an , ihre Grenzen auszutesten !!!Unser Rüde fängt grad damit wieder an ... Und aus diesem Grund werde ich mit ihnen auch nach Wesenstest weiter meine Hundeschule besuchen .. Damit mir dort auch weiterhin gesagt wird , wenn ich Fehler mache , denn ich möchte das es so bleibt wie jetzt , das ich ruhig mit ihnen Stadt , Trödel , Busfahren kann .. Das meine Süßen so entspannt bleiben wie sie jetzt auch sind ..

Bea und Freddy - (Tiere, Hund, Rottweiler)

sowas liegt an deinner hand es gib hunder futter für 10 euro und es gibt futter für 100 euro

erst fragst du nach welches der muskulöseste Hund ist, dann der schwerste, dann wieviel ein Dobermann Welpe kostet und nun, wieviel ein erwachsener Rotti kostet... Was ist los mit dir? Frag dich doch bitte erst mal, ob du solchen Tieren gerecht werden kannst. Wenn du ein Anfänger in Sachen Hundehaltung bist, und so hören sich deine Fragen an, sind diese Rassen nicht geeignet!!! Meine Meinung zum Kompensieren kennst du schon... Bitte nicht böse sein, aber du tust dem Tier keinen Gefallen und auch du wirst daran dann keinen Gefallen haben!!!

Souljah69
Fragesteller

Ich sage du kennst mich immer noch nicht & ich will keinen bösen Hund oder so etwas. 2. Habe ich bereits einen Hund einen kleinen süßen Tibetterrier und brauche auch keinen Hund um iwas zu kompensieren, nur weil ich schöne Hunde beser als kleine verkrüppelte finde und ein Rottweiler ist einfach mal schöner als irggendson Pudel oder so.

chynah  27.06.2009, 16:52
@Souljah69

dann ist ja alles ok!!! :-) Hatte sich nur so angehört. Sorry, wenn ich dich falsch eingeschätzt habe. Ich habe nur als Hundetrainerin soo viel mit Menschen zu tun, wo man sich täglich fragt, warum die einen Hund haben. Ich mag große Hunde auch lieber, habe aber auch schon ne Menge Ahnung ;-) Man sollte sich eben vor Anschaffung im Klaren sein, was diese Art von Hunden für Ansprüche haben und ob die in das Leben der Besitzer passen. Diese "Kampfhundsache" ist das Schlimmste, was passieren konnte. Dadurch wird man als "normaler" Großhundehalter diskriminiert und beschimpft. Früher ist sowas nie passiert... Wenn du weißt, worauf du dich einlässt und weißt, was wichtig ist, ist ja alles klar :-))) Schönes WE noch

Dazu kommen dann nochmal Tierarztkosten, die von einmal jährlich Impfen und ab und zu Wurmkur( durchschnittlich 100 Euro/Jahr) bis zu Herztabletten, Magendreher OP, etc. ( ca. 600 Euro/Jahr) Man kann die Kosten nicht pauschal bemessen. Ich hatte mal eine grosrassige Hündin, die hat in einem Jahr 6000 Euro TA Kosten verursacht. Hast du dich schon über die möglichen rassetypischen Erkrankungen informiert?

chynah  27.06.2009, 14:09

er braucht was zum kompensieren. Lies dir seine anderen Fragen durch kopfschüttel

Souljah69
Fragesteller
@chynah

Ist ja schön, dass du mich so gut kennst und für andere über mich urteilst.

Kommt drauf an:

-Braucht der Hund Medikamente? (Geht oft nach Gewicht, Herzmedikamente oder Epilepsiemedikamente können bei einem großen Hund dann schonmal mehrere Hundert eure Kosten)

-Futter (ich zahle für 14kg Hundefutter 50 Euro, laut Packungsbeilage sollte ein 45kg schwerer Hund davon 4kg am Tag fressen, was ich zwar für übertrieben halte, aber es kommt eben drauf an, wie aktiv der Hund ist) oder ob man vielleicht Frischfutter füttert. Andere hochwertige Futtersorten sind aber auch nicht günstiger.

-Hundeschule: kommt drauf an, ob und was man will

PabloEscobar85  27.06.2010, 15:43

was ist los kannst du lesen ein hund 4 kilo am tag sag mir mal welches Hundfutter das ist das habe ich noch nie gehört das will ich selbst lesen.