Wie teuer ist der Ultraschall für Ratten?

Hier ist ein Foto von Ihr und Ihrem Bauch…

Hier ist noch ein Foto von ihr da gefragt wurde ob sie einen Schwanz hat

DerLanghahn  19.10.2022, 03:17

Wenn du nur drei weibliche Ratten hast, wie sollen die dann schwanger werden ohne Männchen?

Hannisanni293
Fragesteller

Da ich sie er kurz habe… mir wurde zwar gesagt sie saß nicht mit Männchen aber das muss ja nicht unbedingt stimmen…

1 Antwort

Hallo 🙋‍♀️

Ich vermute es wird da kein Ultraschall gemacht (wie auch? Ratten sind viel zu klein dafür und bewegen sich zu viel) und ,,nur“ abgetastet.

Wie viel das kostet kann ich leider nicht sagen.

Gehe heute noch zum Tierarzt! Es ist wichtig, dass man vielleicht noch abtreiben kann. Und morgen kann es schon zu spät sein (vielleicht auch heute, aber wenigstens hat man was getan) :)

Und du willst das der Ratte ganz sicher nicht nicht antun… das Risiko, dass sie stirbt (ich vermute sie ist noch ein Jungtier, da du sie noch nicht lange hast… da ist das Risiko besonders hoch), diese Schmerzen bei der Geburt…

Und wenn sich das ganze bestätigt und man nicht mehr abtreiben kann, dann melde dich bei Instagram oder Facebook bei der Rattenhilfe Süd/Rattenhilfe Nordwest/Rodentsanctuary/ Farbrattenhilfe Nordrhein. Und hole dir dort Rat ein. Die haben schon 100te Babys auf einmal aus Großnotfällen groß gezogen (ich glaube sogar einmal 1000…)

Kannst du mal ein Bild von Oben machen, wenn es geht? Nur aus Interesse. Dann sieht man besser ob sie vielleicht Trächtig ist. Aber es Sicht leider danach aus.

Und bitte tu das Stroh Raus… das ist vollkommen ungeeignet und schädigt die Atemwege auf Dauer (wenn du Stroh oder Heu überall auf jeder Etage hast).

Und hat die Ratte einen Schwanz? Sieht irgendwie nicht so aus…

Wie groß ist der Käfig? Wie viele Etagen hat er? Was fütterst du (Marke)? Bekommen sie Auslauf? Wenn ja, Wie oft? Wie lange? Wie groß ist der Auslauf?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Hannisanni293
Fragesteller

Ja die Ratte hat einen schwarz auf dem Foto nur nicht zu sehen.. der Käfig ist 1,60m hoch und 1m breit mit 5 festen Etagen und 3 Hängematten. Die genaue Futter Marke habe ich( da ich gerade nicht zuhause bin…) ansonsten bekommen 1-2 frisch am Tag. In dem Auslauf kommen sie täglich für mindestens 2 Stunden, die genaue Größe weiß ich nicht, ich schätze mal 1,50 auf 1,80. Stroh und Heu habe ich nur auf der unteren Etage.

Tierhalterin42  19.10.2022, 10:58
@Hannisanni293

bei bis zu 2 mal am Tag frisch mache ich mir ein bisschen Sorgen… wie groß sind die Portionen. Wenn es zu viel ist, kann das die Ratten krank machen.

Heu oder Stroh sind trotzdem ehr ungeeignet. Eigentlich ist es genau das selbe wie bei normalem Kleintierstreu (staubt zu sehr) nur, dass auch die Gefahr eines Parasitenbefalls sehr groß ist (wenn man es keine 2 Wochen einfriert).

Sonst sehr gut. Besser als ich es mir vorgestellt habe (bei Bildern im Streu, die ein bisschen unsauber (wenn du verstehst was ich meine) sind meine Sorgen meistens berechtigt :) )

Hannisanni293
Fragesteller

und ich hatte gelesen das man einen Ultraschall machen kann… deswegen die Frage aber man soll ja auch nicht alles glauben😂

Tierhalterin42  19.10.2022, 11:00
@Hannisanni293

Ja, es geht.. hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Es ist nur sehr schwierig es zu machen. Außerdem erkennt man die Trächtigkeit sehr schnell und gut bei Ratten.

Wenn man es jetzt aber schon sieht ist es (wenn ich richtig informiert bin) sowieso zu spät zum abtreiben…

Tierhalterin42  19.10.2022, 11:09
@Tierhalterin42

Ich glaube ein Ultraschall kann man sich sparen, wenn die Trächtigkeit sicher ist und man auch sicher ist, dass man nicht mehr abtreiben kann.

(war/bin mit dem Ultraschall ein bisschen falsch informiert… sorry 🥲. Jetzt weiß ich zumindest wo eine wissenslücke ist und kann diese auffüllen (ich würde sagen, dass ich eigentlich sehr gut informiert bin, aber man kann ja immer mehr dazu lernen 🤓))

Hannisanni293
Fragesteller

@Tierhalterin42 sie kommen morgens und Abend kleine Portion frisch… da mir auf gefallen ist das sie besser 2 kleine essen als 1 Große… die Bedenken kann ich natürlich verstehen und das mit dem Stroh und Heu werde ich ändern! Sie haben außerdem noch Zeitung und Stoff bei sich drinnen… da ich die Hängematten selber nähen bekommen sie Größe Stoffreste mal mit rein… wurde gesagt das es Okey ist aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn dies nicht Okey ist😊

Tierhalterin42  19.10.2022, 12:37
@Hannisanni293

Ah ok :)

Das mit den Stoffstreifen mache ich auch :) Das ist kein Problem. Ich Nähe auch die Hängematten selber. Wenn man sie kauft sind sie teuer… eine doppelte Hängematte kostet teilweise sieben Euro…..