Wie teilt man Firmeneigentum?

2 Antworten

Ob so etwas (einer nimmt alles mit) möglich ist hängt von der Geschäftsform ab. Man kann aber unabhängig von der Geschäftsform solche Dinge z.B. als Geschäftsordnung vertraglich festhalten.

Sani12421
Fragesteller

Nehmen wir mal das Beispiel eines Computers. Gibt es irgendeine Nachweisform, dass dieser auch der Firma gehört und Chef 1 nicht sagt „ne ist meiner“

Asardec  27.11.2023, 14:30
@Sani12421

Klar. Der Computer muss ja gekauft wurden sein. Dafür gibt es belege die mind. 10 Jahre aufbewahrt werden müssen. Mal davon abgesehen, dass der Computer ja auch steuerlich geltend gemacht werden kann.

Wenn also der Computer über das Firmenkonto gekauft wurde ist es eindeutig.

Natürlich kann der PC aber auch privat von einem der Eigentümer mit in die Firma gebracht wurden sein.

Asardec  27.11.2023, 14:31
@Asardec

Auch bei einem Privat-PC sollte der Eigentümer doch nachweisen können, dass er diesen mit seinem privaten Vermögen bezahlt hat.

die ausgaben gehen doch aufs firmenkonto. daher gehört es weder dem einen noch dem anderen persönlich.