1 Antwort

Durch eine Decke werden normalerweise keine Heizungsrohre mit Kontakt zur Decke verlegt. Die würden Dir oben den Fußboden und unten die Tapete abreißen.

Die Rohre werden dort normalerweise bei jeder Decke in Rohrhülsen eingebaut. Da Heizungsrohre mal warm und mal kalt sind, müssen die sich auch in dem Bereich bewegen können.

An die in der Decke eingebauten Hülsen wird einfach herantapeziert, nicht irgendwie gebastelt.

Wenn Du dort Manschetten draufsetzen möchtest, dann besorg Dir die richtigen Maße und setz diese nach den Malerarbeiten auf die Rohre.

(Maßnahmen zu Brand- und Schallschutz müssen natürlich dort auch berücksichtigt werden.)