Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dein Lappi schon per WLAN mit dem Router verbunden ist, dann besorg dir doch um ca. 10.- einen WLAN-USB-Stick und beide Geräte können unabhängig voneinander ins Internet

per Kabel kannst du die beiden auch verbinden, müssen dann aber immer beide laufen, wenn du den Desktop vor dir hast, dann drück "F1" (WIN-Hilfe) und gib ein: "ics", da ist es beschrieben wie du die Internetverbindung eines Rechners für einen anderen freigibst

  1. Entweder du steckst sowohl Laptop und PC Jeweils ein Lankabel an und steckst beide an den Router.

  2. Eins von den beiden an einem Lan Kabel und das 2. über W-Lan (Normalerweiße hat jeder Laptop eine Wlan Karte Intigriert)

  3. USB - Wlan Stick an Pc UND W-Lan am Laptop

Die 3 Möglichkeiten gibt es. Falls deine Frage war ob man den Laptop als Router Nutzen kann das er das Signal an den Pc Weiter Leitet ist es eigentlich Unnötig da du mit allen 3 oben genannten Methoden an beiden Internet bekommst.

Du brauchst eine LAN verbindung zum einem der PC's und bei dem auch WLAN.

Systemsteuerung->Netzwerk und Internet-> Netzwerk und Freigabecenter-> "Neue Verbindung oder Netzwerk einrichten"-> "Ein Drahtloses Ad-hoc-Netzwerk...".

Alles weitere steht dann dort.

Oder ganz normal, du kannst ja mehrere WLAN und LAN Verbindungen vom Router aus haben.

im Prinzip ja, Internetverbindung überbrücken (heißt glaubich in Windoof so) kann aber sein dass das so nur mit ausgekreuztem LAN-Kabel funktioniert

ich hab es so:

Router mit Wlan und Lan

Wlan geht an 2 Laptop's

PC über Lan.