Wie sucht man Wohnung?
Hallo, ich wollte fragen wie geht man vor bei einer sozialwohnung suche(bin 13 suche für meine oma)
Ich schmeiße sie nicht raus oder so sie will nur aus ihrem wohnheim raus und ich bin die einzige in der Familie die es noch gibt
4 Antworten
du gar nicht!
Deine Oma muss aktiv werden. Dazu muss sie als erstes klären, ob sie einen Wohnberechtigungsschein hat und ob sie überhaupt ausziehen darf. Ist sie so stark pflegebedürftig, dann ist die Hausbetreuung für dich zu teuer - denn du und dein Eltern dürften zahlen, da dies die Krankenkasse nicht macht.
Ansonsten internet, Zeitungen, aushänge und gucken, ob die nach nem Wohnberechtigungsschein fragen. Wenn ja, dann hat deine Oma Anspruch auf 45 Quadratmeter. Danach gehst du mit der Wohnung zu dem Amt, legst es vor und das Amt muss es genehmigen. Ist die Wohnung zu groß, kriegt deine Oma sie nicht. Dann kannst du n Antrag stellen für die Übernahme des Umzuges. Wird der nicht übernommen, müsst ihr an Geld kommen oder es selbst machen.
trotzdrm steht der weg, den deine Oma mit Hartz 4 gehen muss oben. Und ebenso wer Blechen muss, wenn deine Oma mit Hartz 4 auszieht und Hilfe braucht. Da hast du in dem Bereich Nix zu melden, sondern deine Eltern und die Geschwister.
zudem rechne bis zu 4 Jahre bis sie umziehen kann. Sozialwohnungen sind heiß begehrt und sehr wenig.
Teilweise vermittelt das Amt sehr schlechten Lagen und Wohnungen im schlechten Zustand. Das war vor 20 Jahren noch anders. Ich würde aus heutiger Sicht nicht auf das Amt setzen bzw. nicht auf das Amt angewiesen sein.
Zeitungen, Aushänge oder eben Internet.
Ich bezweifle allerdings das ein Vermieter jemanden ernst nimmt, der erst 13 ist. Da muss wohl deine Oma selbst aktiv werden.
Suchen kannst du die Wohnung. in Anzeigen gucken oder online. am schwarzen Brett im Supermarkt oder auch in diversen sozialen Einrichtungen nachfragen.
nur wenns konkret wird, müsste deine Oma von sich aus sagen. ich möchte diese Wohnung gerne mieten.
Ob sich ein Vermieter dann angesichts dessen, dass viel mehr Leute eine Bleibe sucheun als Wohnraum da ist, auf deine Oma als Mieterin einlässt, das ist die zweite frage.
Doch schon. Ich habe schon seit mehreren jahren kein kontakt zu meinen eltern(wohne kinderwohngruppe) und meiner oma wollen sie nicht helfen sie kann nicht so gut deutsch weswegen sie mich um hilfe bittet, ich habe schon ihr geholfen krankenkarte zu machen, ausweis zu machen +verschiedene versicherungen also soll ich ihr auch doch mit wohnung helfen