Wie suche/ersetze ich einen Text in phpmyadmin?

3 Antworten

Hätte bisher nicht gesehen, dass phpmyadmin diese anbietet. Du kannst aber mit z.b. der mysql Funktion replace() in deinen Queries ein "Suchen und Ersetzen" ausführen.

maclover11111
Fragesteller

wie geht das wenn der Begriff selbst " " enthält?

Wie suche/ersetze ich einen Text in phpmyadmin?

Wie lautet denn konkret der gesamte zu ersetzende Text?

Alex

UPDATE tabellenname
SET spaltenname = REPLACE(spaltenname,
  'Suchtext', 'Ersatztext');
maclover11111
Fragesteller

Hab ich versucht. Und wie soll das funktionieren wenn der zu suchende Text selbst " " enthält? " " Suchtext " " geht nicht

ultrarunner  26.09.2022, 09:46
@maclover11111

Doppelte Anführungszeichen kannst du innerhalb des Strings problemlos verwenden, da dieser ja durch einfache Anführungszeichen begrenzt wird.

Wenn dein String einfache Anführungszeichen enthält, kannst du diese "escapen", indem du einen Backslash davor setzt. Also z.B.:

'Peter\'s book'