Wie in phpmyadmin ein Begriff suchen und automatisch ersetzen lassen?

2 Antworten

Wie in phpmyadmin ein Begriff suchen und automatisch ersetzen lassen?

Dafür nutzt man den SQL Befehl SELECT:

SELECT REPLACE('der alte Text', 'alte', 'neue');

Diese Anweisung ersetzt in allen Textstellen in denen "der alte Text" vorkommt, das "alte" durch "neue", so dass da jetzt überall "der neue Text" steht, wo vorher "der alte Text" stand.

Alex

maclover11111
Fragesteller

funktioniert natürlich nicht. Was ist der unterschied zwischen "der alte text" und "alte"?

EinAlexander  23.09.2022, 12:57
@maclover11111
Was ist der unterschied zwischen "der alte text" und "alte"

"alte" wird nur dann ersetzt, wenn er im angegebenen String vorkommt, nicht aber zum Beispiel in "der alte Depp".

EinAlexander  23.09.2022, 13:43
@maclover11111
ich will einfach nur ein Wort ersetzt haben. Überall.
SELECT REPLACE('alte', 'alte', 'neue');
horsti98  23.09.2022, 13:49
@EinAlexander

Überall wird nicht gehen, zumindest nicht in SQL.

Ist das Wort denn über viele Tabellen/Datenbanken verteilt oder nur in einer einzigen Spalte?

Du könntest die Datenbank/Tabelle exportieren, in einem Editor öffnen, "Suchen und Ersetzen" für alle Vorkommen anwenden, das Ergebnis wieder importieren. Die schmutzige Variante, dürfte aber funktioniren.

Von Experte EinAlexander bestätigt

Du musst wissen, in welcher Tabelle und welcher Spalte, ggf. das für jede Tabelle u. Spalte mehrfach machen:

UPDATE tabelle SET spalte=REPLACE(spalte, 'Wort_alt','Wort_neu');
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin
maclover11111
Fragesteller

Tabelle weiß ich. Spalte nicht. Wo seh ich das? In den Suchergebnissen zeigt mir phpadmin überhaupt keine Spalte an.

horsti98  23.09.2022, 13:51
@maclover11111

Wenn du die Tabelle in PMA anzeigen lässt, stehen ganz oben über der Tabelle die Spalten.