Wie Strom anmelden?

3 Antworten

Der Zähler gehört jetzt noch zum Vertrag des vorigen Mieters oder zur Grundversorgung des Vermieters, sofern die Wohnung schon vom Vormieter übernommen wurde. Das läuft in etwa so ab:

  1. Der bisherige Mieter meldet bei seinem Versorger den Zähler mit dem Zählerstand ab.
  2. Der Grundversorger wird informiert und automatisch wird der Haus- bzw. Wohnungseigentümer zum Inhaber des Zählers. Das bisschen Strom, das evtl. bis zum Neubezug anfällt, sowie die Grundgebühr sind vom Vermieter zu zahlen.
  3. Du ziehst ein, bzw. die Wohnung wird Dir übergeben. Es wird ein Protokoll gemacht, in das auch alle Zählerstände geschrieben werden. Sinnvollerweise fotografiert man den Zähler.
  4. Der neue Mieter meldet Zählernummer, Adresse und Zählerstand an seinen neuen Versorger oder an den Grundversorger. Somit geht der Zähler auf den neuen Mieter über mit dem Zeitpunkt der Übergabe und dem Zählerstand bei Übergabe.
  5. Grundversorger und neuer Versorger des neuen Mieters haben nun noch einigen Papierkram und Datenaustausch, aber für Dich als Mieter ist die Sache klar, sobald Dir Dein Versorger den Lieferbeginn bestätigt hat.

Achtung: Es könnte sein, dass der Grundversorger noch dazwischen kommt mit einem Vertragsangebot. Dieses keinesfalls annehmen, also nichts unterschreiben. Falls der Grundversorger Dich informiert, dass ab jetzt er Dein Lieferant ist, sofort Information an Deinen Vertragslieferanten. Ggf. muss dieser dann den neuen Grundversorgungsvertrag kündigen oder dafür sorgen, dass dieser gar nicht erst zur Wirkung kommt.

Strom kann taggenau an und abgemeldet werden.

Du kannst dir jetzt schon einen Anbieter suchen und dem dann den Zählerstand zum Tag deines Einzuges mitteilen.

Oder du machst nicht und landest automatisch in der Grundversorgung und der Zählerstand zum Einzug wird geschätzt, solltest du versäumen den zu notieren und mitzuteilen.

gamesforlive
Fragesteller

Das heißt ich kann den Strom versorger nicht sagen das ich erst ab dem 15.8 den Strom haben möchte wenn ich den Beispielsweise heute anmelden sollte?

Du mußt deinen alten Stromanbieter zum 15.8. kündigen und den Zähler an dem Tag ablesen und ihm den Zählerstand übermitteln .

Nach dem Einzug suchst du dir online einen neuen Stromanbieter und machst einen neuen Vertrag oder gehst zum regionalen Anbieter (zb Stadtwerke) .

Auch beim Einzug würde ich den Zählerstand sofort ablesen und dem neuen Anbieter Zählernummer und Zählerstand übermitteln .

https://www.youtube.com/watch?v=3HNA7NJEaOU

Woher ich das weiß:Recherche

gamesforlive
Fragesteller

Also übersowas erst am Tag des Einzugs drum kümmern oder wie kann man das verstehen?

Milas12  28.07.2023, 11:31
@gamesforlive

den neuen Anbieter am Tag des Einzugs informieren und die Zählernummer und den Zählerstand übermitteln , das geht ja vorher nicht

gamesforlive
Fragesteller

Und ich habe kein alten Stromanbieter den ich kündigen müsste habe davor bei meinen Eltern gewohnt

Milas12  28.07.2023, 10:43
@gamesforlive

Ok dann fällt das bei dir weg und du mußt dir nur einen neuen Anbieter suchen .