Wie stimmt man eine E-Gitarre mit Floyd Rose optimal?
Ich habe mich gefragt, wie man seine Gitarre möglichst präzise stimmt.
Sollte man beim Stimmen die Saiten mit einem Plektrum oder mit den Fingern zupfen? Und sollte man dabei stark oder eher leicht zupfen, da ich immer leicht unterdchiedliche ergebnise habe
Worauf muss man bei einer Floyd-Rose achten, bevor man den Sattel (Locked Nut) festschraubt, da das Einschrauben die Stimmung beeinflussen kann?
Ich freue mich, wenn ihr eure Erfahrungen damit teilen könntet.
2 Antworten
Ich stimme meine Gitarren immer mit Plektrum und schlage die Saiten auch so stark an, wie ich es beim Spielen tuen würde. Im Endeffekt möchte man ja, dass genau dann die Stimmung auch gehalten wird.
Wichtig ist es die Saiten nach dem ersten Stimmen zu dehnen, also an ihnen mehrmals leicht zu ziehen. Dann hat man schon ein solides Fundament. Etwas einspielen und nochmals nach stimmen, dann hält es normalerweise ganz gut.
Bei dem Floyd Rose wäre dann der Punkt es ins Gleichgewicht zu bringen und die Sattelklemme zu verschrauben. Alles weitere läuft dann, bis zum nächsten Saitenwechsel, über die Feinmechaniken.
E-Gitarre mit Floyd Rose optimal stimmen ..
Ich freue mich, wenn ihr eure Erfahrungen damit teilen könntet.
Ich habe noch die Reste einer E-Gitarre mit Floyd Rose, die maximal suboptimal stimmbar war. Ob neue Saiten oder gut eingespielte, sauber gestimmt, alles fest, nach einem Lied, auch mal reingehauen und den Jammerhebel ordentlich bedient - - Gitarre verstimmt, da hilft kein Ziehen und kein Drücken. - - Wenn man eine Saite wechseln will oder eine kaputtgeht, braucht man einen Inbusschlüssel und eine Pinzette oder kleine Kombizange und viel Licht. :: Git. ist ausgeschlachtet - Floyd-Rose im Müll. War vielleicht ein Montagswerk ...
Meine Tele hat ein Kahler-Tremolo, das ist klasse!
LG. joe