Wie stellt man Spielwaren her. Was muss man dafür studieren oder so? Diese Frage stellt mir mein Sohn.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keine universelle Antwort.
Spielwaren werden heutzutage hauptsächlich aus Plastik in großen Maschinen gefertigt, können aber auch von Hand gefertigt sein.
Je nach Job und Hersteller reicht eine Ausbildung oder eben ein Studium.

Man macht jedoch nicht alles. Zum Beispiel ist ein Maschinenbauer für die Maschinen verantwortlich, während sich ein Designer um das Spielzeug an sich kümmert. Da hängen so viele verschiedene Jobs und Leute drin, wenn es darum geht ein neues Spielzeug in Massen in den Verkauf zu bringen.

serdet27
Fragesteller

Wie heißen diese Maschinen? Nur zur info

Spielwaren werden i. d. R. industriell produziert, oftmals im Ausland, da dort die Produktion günstiger ist. An der Herstellung sind viele verschiedene Leute beteiligt. Es braucht Arbeiter, die die Maschinen kontrollieren, Ingenieure, Chemiker und Materialwissenschaftler, gerade wenn es um Dinge wie Qualitätskontrolle geht. Industriekaufleute, Manager und Buchhalter, wenn es um den Vertrieb geht, Spediteure und Lagerarbeiter für die Logistik, Hausmeister, Reinigungskräfte, Elektriker, die die Anlagen warten usw.

serdet27
Fragesteller

Materialwissenschaftler? Was genau machen diese Menschen dort?

runval  22.12.2022, 21:31
@serdet27

Plastikspielzeug wird mit dem Spritzgußverfahren hergestellt, indem Kunststoffgranulat geschmolzen wird und dann in entsprechende Formen gespritzt wird. Die Arbeit wird von Maschinen und Arbeitern übernommen, aber es braucht jemanden der den Prozess überwacht.

BWL.

Ohne BWL-Kompetenzen geht man unter.

Egal wie stark Dein handwerkliches Geschick sein mag.

serdet27
Fragesteller

Danke.