Wie stellt man einen Moving Head (Bühnentechnik) ein?

2 Antworten

Lichter im Bereich Veranstaltungstechnik werden mit DMX angesteuert. Das ist ein digitales Protokoll, das in Kanälen denkt. Die Geräte haben eine bestimmte Anzahl Kanäle, mit denen sie angesteuert werden. Bei einer LED-Lampe könnten es zB 4 Kanäle sein: Intensität, Rot, Grün, Blau. Jetzt stellt man noch eine Start-Adresse am Gerät ein, als Beispiel einmal Adresse 43. Dann steuert man über Kanal 43 die Intensität der Lampe, Kanal 44 den Rot-Anteil, 45 Grün und 46 Blau. Jetzt ein einfaches DMX-Steuerpult und du kannst es problemlos steuern. Regler hoch ziehen und du bekommst das Licht deiner Wahl.

Bei Bewegtlichtern wie einem Moving-Head ist das konzept das gleiche, aber eben deutlich komplexer. Da sind es dann nicht nur 4 Kanäle, sondern auch gerne mal über 10 oder mehr. Die alle gleichzeit steuern mit einem Steuerpult ist nahezu unmöglich, bzw nicht sinnvoll machbar. Stell dir vor du musst mit einzelnen Reglern die Drehung des Heads und das "Nicken" steuern. Da bekommst du keine flüssige Bewegung hin. Und Gobo, Zoom, Intensität, Farbe(/Farbrad), Gobo-Drehung, Shutter... hast du da noch gar nicht gesteuert.

Also: Sinnvolle Moving-Head-Steuerung nur mit PC-gestützter Steuerung und damit nur mit einigem an Erfahrung und Aufwand. Und natürlich auch Geld für Software, Interfaces usw...

Lennxy595
Fragesteller

Hallo, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist es möglich über eine Computersoftware das System Innerhalb von einem Monat zu lernen? Bzw. Brauche ich dann noch irgendwelche zusätzlichen Teile?

Monster1965  13.05.2024, 13:24
@Lennxy595

Du brauchst noch ein Interface. Musst ja von deinem PC raus, auf ein Kabel und damit dann zu den Moving Heads. Mit dem Interface kommt meist die Lizenz für die Software. Kannst ja mal nach DasLight schauen. Das macht einen ganz guten Eindruck, ist noch bezahlbar (Interface kostet nur 180€) und lässt sich am ehesten noch "kurz" lernen im Gegensatz zu GrandMA oder so

Ich kann auch nur davon abraten, ohne Lichtpult oder Software mit Interface kann man die meist nur in einen Test-Modi laufen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßig in der Veranstaltungstechnik