Wie stellt man diese Redoxreaktionen auf?

2 Antworten

Hallo Gummigusche3

Zunächst mal die Edukte und Produkte:

Ag + Cr₂O₇²⁻ → Ag⁺ + 2 Cr³⁺

Reduktion:

Beide Chrom werden von der OZ +6 in Cr₂O₇²⁻ zur OZ +3 in Cr³⁺ reduziert. Dafür sind insgesamt 6 Elektronen nötig:

Cr₂O₇²⁻ + 6 e⁻ → 2 Cr³⁺

Die 7 O²⁻ werden mit H⁺ unschädlich gemacht:

Cr₂O₇²⁻ + 6 e⁻ + 14 H⁺ → 2 Cr³⁺ + 7 H₂O

Oxidation:

Das Silber wird von der OZ 0 im Metall zur OZ +1 in Ag⁺ oxidiert, dabei wird 1 Elektron frei:

Ag → Ag⁺ + e⁻

Da für die Reduktion 6 Elektronen gebraucht werden, muss die Oxidationsgleichung mit 6 multipliziert werden:

6 Ag → 6 Ag⁺ + 6 e⁻

Cr₂O₇²⁻ + 6 e⁻ + 14 H⁺ → 2 Cr³⁺ + 7 H₂O

Beim Zusammenfassen entfallen die Elektronen und man bekommt als Gesamtgleichung:

6 Ag + Cr₂O₇²⁻ + 14 H⁺ → 6 Ag⁺ + 2 Cr³⁺ + 7 H₂O

LG

Ag ⟶ Ag⁺ + e⁻
Cr₂O₇²⁻ + 14 H₃O⁺ + 6 e⁻ ⟶ 2 Cr³⁺ + 21 H₂O
——————————————————————————————
6 Ag + Cr₂O₇²⁻ + 14 H₃O⁺ ⟶ 6 Ag⁺ + 2 Cr³⁺ + 21 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik