ob folgende Reaktionen Redoxreaktionen sind oder nicht. Geben Sie bei den Redoxreaktionen an, warum die Elektronentheorie bei allen anwendbar?

2 Antworten

Wenn Eisenwolle an Luft verbrennt entsteht Eisenoxid.
In Eisenwolle liegt Eisen elementar (Oxidationsstufe 0) vor, in Eisenoxid liegt Eisen in einer positiven Oxidationsstufe (meist +3) vor, Eisen wurde also oxidiert.
Der Sauerstoff in Luft liegt ebenfalls elementar (Oxidationsstufe 0) vor, in Eisenoxid jedoch in einer negativen Oxidationsstufe (Oxidationsstufe -2), Sauerstoff wurde also reduziert.
In dem Moment, in dem Oxidation und Reduktion stattgefunden haben spricht man von einer Redoxreaktion. Also handelt es sich bei dem ersten um eine Redoxreaktion.

Magnesium reagiert mit verdünnter Salzsäure:

Magnesium liegt in Oxidationsstufe 0 vor, in Magnesiumchlorid ist die Oxidationsstufe von Magnesium +2. Hier wurde oxidiert. Wasserstoff in HCl liegt in der Oxidationsstufe +1 vor und wird zu elementarem Wasserstoff der Oxidationsstufe 0 reduziert. Hier also auch wieder eine Redoxreaktion.

Bei dem Dritten wurden keine Elektronen übertragen, also auch keine Redoxreaktion.

In Eisenoxid liegt Eisen (meist) in der Oxidationsstufe +3 vor, und Kohlenstoff in Kohlenstoffmonoxid liegt in der Oxidationsstufe +2 vor. Elementares Eisen hat die Oxidationsstufe 0, in Kohlenstoffdioxid hat Kohlenstoff die Oxidationsstufe +4. Hier wurde also Kohlenstoff oxidiert, und Eisen reduziert. Also ist auch das eine Redoxreaktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bis auf 3 (Natronlauge)sind alles Redoxreaktionen.

Diesdasanana823
Fragesteller

Könntest du mir bitte erklären warum wäre echt nett .

JenerDerBleibt  09.11.2022, 23:47
@Diesdasanana823

Stell die Reaktionsgleichungen auf und schau dir die Oxidationszahlen an. Wenn die sich ändern wars ne Redoxreaktion.