Wie stellt Ihr Euch die nächste DE Regierung vor....mit welchen Parteien und Persönlichkeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde gern eine Doppelspitze aus Pistorius und Nouripour sehen. Kann ich wohl als Phantasiegebilde abtun.

Wichtig wären unbescholzene Menschen mit Verstand und Weitblick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das das ganze Schwarz-rot wird alles andere ist nahezu undenkbar

Schwarz-grün oder schwarz-rot unter Kanzler Merz. Eine Alternative dazu sehe ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Bundespräsidenten unterschriebene Urkunde an der Wand.

Sollten nur noch die zwei stärksten Parteien in den Bundestag wie in England,sonst wird das wieder so wie bei Weimar

Pixelated  07.11.2024, 14:09

Dafür gibt es die 5% Hürde. Ein zwei-Parteien System würde im Moment den Willen von etwa 50% der Wähler nicht berücksichtigen.

Pixelated  07.11.2024, 16:12
@Agnos2

Sei es drum, dass der demokratische Wille massiv eingeschränkt wird? Ich weiß nicht so recht...

Pixelated  07.11.2024, 16:30
@Agnos2

Nach der nächsten Wahl werden 5 bzw 6 Parteien im Bundestag sitzen:

• CDU / CSU
  • SPD
  • Grüne
  • BSW
  • AfD

Entweder CDU/CSU mit der SPD oder den Grünen wird eine Koalition stellen, die regierungsfähig ist.

Ich sehe dein Problem nicht.

Agnos2  07.11.2024, 16:52
@Pixelated

Wir sehen doch seit 70 Jahren, dass Koalitionen Probleme ergeben, das halb hinkt das Land auch Jahrzehnte hinter dringenden Maßnahmen zurück. Kompromisse helfen uns nicht weiter, sondern behindern Fortschritt auf allen Gebieten. Dieses Land besteht ganz aus Halbherzigkeiten

Pixelated  07.11.2024, 17:13
@Agnos2

Dieses Land hat sich die letzten 70 Jahre eine beachtenswerte Position in der Weltpolitik erarbeitet. Du tust ja gerade so, als wäre Deutschland ein Dritte-Welt-Land.

Dem ist aber nicht so.

Pixelated  07.11.2024, 17:44
@Agnos2

Wenn was? Wenn wir den Nationalsozialismus weiter gehabt hätten? Unter welchen Bedingungen wären wir deiner Meinung nach weiter gewesen?

Agnos2  07.11.2024, 17:46
@Pixelated

Den haben wir nur weil zu viele Parteien zu zersplittert waren

Pixelated  07.11.2024, 17:47
@Agnos2

Du beantwortest meine Frage nicht. So können wir hier keine Unterhaltung führen.

Pixelated  07.11.2024, 20:25
@Agnos2

Deine Antwort ist doch auch Fantasie pur:

Sollten nur noch die zwei stärksten Parteien in den Bundestag