Wie stelle ich mein Barometer richtig ein?

3 Antworten

Ermittle per Internet den aktuellen Druck für deinen Ort und stelle den schwarzen Zeiger danach ein.

Dieser Wert entspricht immer der Meeresspiegelhöhe, um Vergleiche der Luftdruckentwicklung zu erhalten. Auf 247 m ü. NHN/ DHHN2016 beträgt er absolut 30,875 HPa weniger als auf Meeresspiegelhöhe (für Deutschland der Pegel Amsterdam)

Als Student hatte ich mein Barometer, welches wie deins aussieht bei Bergwanderungen mitgenommen, um mir immer die aktuelle Höhe ü. NN auszurechnen. Das ergab eine Genauigkeit von ca. +- 10 m! Ich habe dann an Referenzpunkten mit Höhenangaben verglichen und war meist über meine Ergebnisse zufrieden! 😊

Ergänzung:

In Sportflugzeugen funktioniert der Höhenmesser analog auf Basis eines Barometers. Vor dem Start stellt man die Höhe auf 0 oder absolute Höhe NHN, was genau der Kalibrierung eines Barometers entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du nichts einstellen, was den aktuellen Luftdruck betrifft., du kannst nur den goldenen Zeiger auf den langen Zeiger stellen, um feststellen zu können, in welcher Richtung sich der Druck nach einiger Zeit verändert.

Du besorgst Dir auf einer Wetterseite den aktuellen Luftdruck für Deinen Ort und stellst die langen Zeiger danach ein.