Wie funktioniert Vießmann Vitotrol 100?

3 Antworten

Das Einstellrad der Uhr am äußeren Rand anfassen und soweit im Uhrzeigersinn drehen, bis die beiden Pfeile in der Mitte die aktuelle Uhrzeit anzeigen. Natürlich ist das Stunden- und Minutenanzeige. Und die Stellkreise außen und innen sind unterschiedlich, weil das ein 24h Einstellrad ist.

Hallo ostsee32,

Uhrzeit einstellen beingeöffneter Klappe so, dass der große Zeiger die aktuelle Zeit anzeigt?

Möglicherweise ist in der Mitte der Zeiger auch ein kleiner Pin, den müsstest Du im Uhrzeigersinn drehen! Dabei aber den 24 Stundentakt beachten (z.B. 1:00=13:00)

wenn ja, wofür ist der kleine Zeiger da?

Wie bei jeder Uhr, um die Stunden anzuzeigen!

warum ist die angezeigte Zeit bei geschlossener Klappe unterschiedlich?

Sie ist nicht unterschiedlich, sondern zeigt genau das an, was innen eingestellt wird!

Das mit Stunden- und Minutenzeiger solltest Du schon in der Grundschule gelernt haben.

Hier ist die Bedienungsanleitung:

https://www.loebbeshop.de/media/47425/file/static/doc/bedienung-vitotrol100uta_8030.pdf

ostsee32
Fragesteller

Eine Anleitung habe ich selbst. Danke für die hilfreiche Antwort.

germanils  06.03.2023, 13:16
@ostsee32

Die Uhr stellst Du ganz normal, bei geschlossenem Deckel. Stunden und Minuten.

Die innere Uhr hat eine versetzte Skala, weil der Schaltkontakt nicht oben sitzt, sondern nach links versetzt. auf Deinem ersten Foto steht die Zeit auf ca. 17:35 Uhr. So klarer?