Wie soll ich meinen Luftdruckmesser einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, welchen Luftdruck dein Gerät anzeigen soll. Wenn es den Luftdruck auf Meereshöhe (also das QNH) anzeigen soll, dan. solltest du ihn auch in den Alpen auf 1.000 Hektopascal einstellen.

gotik
Fragesteller

Ja, das finde ich aber seltsam, weil das ja nicht der tatsächliche Umgebungsluftdruck ist und mir diese übliche Praxis schleierhaft ist.

Luftkutscher  12.07.2023, 22:11
@gotik

Nein, das ist nicht seltsam, sondern dient dazu, den errechneten Luftdruck auf Meereshöhe anzuzeigen. Gäbe es dieses sog. QNH nicht, hätte jeder Ort auf der Erde einen anderen Luftdruck, aber besonders in der Luftfahrt benötigt man einen einheitlichen Wert, um ein Chaos in der Luft zu vermeiden. Will man den tatsächlichen Luftdruck eines Ortes haben, stellt man den QFE-Wert ein. Dann zeigt der Höhenmesser am Boden die Höhe 0 Meter an, zeigt aber den aktuellen Luftdruck auf dieser Höhe.

gotik
Fragesteller
@Luftkutscher

Dann wäre es ja angebracht den Umgebungsluftdruck zu messen um damit die Flughöhe abschätzen zu können.

Luftkutscher  13.07.2023, 13:05
@gotik

Wenn alle Piloten den auf Meereshöhe reduzierten Luftdruck einstellen, dann hat jeder sie selbe Referenz in der Gegend und wissen ihre Flughöhe über NN. Würde jeder das QFE, also den Luftdruck am Startplatz einstellen, wüssten die Piloten lediglich wie hoch sie sich über dem Flughafen befinden, an welchem sie gestartet sind. Da aber jeder Flughafen eine andere Höhe über NN hat, gäbe das ein heilloses Durcheinander und außerdem müssten die Piloten ständig rechnen, wie hoch sie gerade über Grund sind, denn die Erdoberfläche ist ja nicht topfeben.

gotik
Fragesteller
@Luftkutscher

Ja, das verstehe ich, meine aber zur Bestimmung ihrer Flughöhe müssen sie sowohl den zur Zeit an ihrem Ort herrschenden NN Luftdruck wissen plus den bei ihnen am Flugzeug anliegenden Außenluftdruck.

Luftkutscher  14.07.2023, 06:02
@gotik

Das aktuellen QNH erfragt man sich bei dem nächstgelegenen Flugplatz. Ansonsten stellen alle Flugzeuge auf Überlandflügen den Standardwert 1013 hPa ein.