Wie stelle ich Kalkwasser schnell zu Hause her?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Kalkstaub ins Wasser und auflösen.

Und wo bekomm ich jetzt Kalkstaub her ? :D

0
@Gitarrenmaedel

Habt ihr zufällig solche Straßenmalkreide für Kinder rumfliegen? Die könntet ihr dann zerbröckeln und ins Wasser tun.

Oder alternativ ein bisschen Putz von der Hausfassade kratzen, da ist auch meistens Kalk drin. Oder wenn alles nicht hilft so einen weissen Ziegelstein nehmen, die sind auch aus Kalk.

0

Ganz einfach: Leitungswasser "einkochen"... sprich: so lange sieden lassen, bis ein guter Teil verdampft ist.

Dafür braucht ihr ungelöschten Kalk. Früher konnte man ihn in bei jedem Bauunternehmer kaufen. Einfach mal im Net gucken. Kalciumhydroxid Ca(OH)2.

Ich glaub, das wird nescht! Hydroxide ändern den PH-Wert. Es wird Alkalisch! Und ob Er das braucht?

0
@Iran666

Richtig: Hydroxide erhöhen den pH-Wert. Genau zu diesem Zweck befinden sie sich im Chemiekasten.

0

Was möchtest Du wissen?