Wie stelle ich diese Formel um?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linken Term mit 4a erweitern (auf denselben Nenner bringen) und dann sind beide Nenner gleich und Du kannst die Zähler addieren.

Da ist keine Umstellung nötig. Eine Erweiterung reicht, denn nur Brüche mit gleichem Zähler darfst du addieren.

Wenn du den ersten Nenner auf 4a² bringen willst, musst du ihn mit 4a multiplizieren und dasselbe im Zähler tun.

-c/a + b²/(4a²) = (-c * 4a)/(a * 4a) + b²/(4a²)
                 = -4ac/(4a²) +  b²/(4a²)
                 = (b² - 4ac) / (4a²)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb