Wie stell ich mich am besten einer neuen Klasse vor?
Heyy, zum Halbjahr Wechsel ich (w 17 Jahre ) höchstwahrscheinlich die Schule, momentan gehe ich in die 11 klasse aber würde noch mal ein Jahr wiederholen. Da ich von Anfang an auf einer Schule war die von der 1. bis zur 13. Klasse geht habe ich noch nie Klasse gewechselt und war immer mit den selben Leuten. Eigentlich bin ich ein sehr offener Mensch und lerne gerne neue Leute kennen aber wenn ich mir vorstelle dass ich mich vor einer ganzen Klasse vorstellen muss bin ich schon ein bisschen aufgeregt und weiß gar nicht wie ich das machen soll. Außerdem habe ich Angst dort keine Freunde zu finden, habt ihr Erfahrungen mit schulwechseln und mit neuen Freunden finden?
wenn ihr Tipps habt wie ich mich am besten vorstelle und sympathisch rüberkomme wäre ich sehr dankbar :)
2 Antworten
Hallo,
Vorstellung vor der Klasse
- Kurz und knapp: Sag einfach, wer du bist, z.B. „Hallo, ich bin [Name], 17 Jahre alt, komme von [Schule] und freue mich, hier zu sein.“
- Persönliches erwähnen: Erzähl etwas über deine Hobbys oder Interessen: „Ich spiele gerne [Sportinstrument/Hobby].“ (optional)
- Locker bleiben: Versuche, ruhig zu bleiben, auch wenn du nervös bist. Die meisten Schüler sind offen und interessiert.
Sympathisch wirken
- Lächeln und Blickkontakt: Das zeigt Offenheit und Selbstvertrauen.
- Authentisch sein: Sei einfach du selbst, das kommt am besten an.
Freunde finden
- Offen auf andere zugehen: Sprich mit deinen Mitschülern, z.B. „Hi, wie geht’s?“ oder „Worüber redet ihr?“
- Gemeinsamkeiten finden: Teile deine Hobbys und Interessen, um Gespräche zu starten.
- Geduld haben: Freunde finden braucht Zeit. Sei geduldig mit dir selbst.
Erster Tag
- Positiv bleiben: Geh mit einer offenen, positiven Einstellung in die Klasse.
- Interesse zeigen: Höre zu und stelle Fragen, das hilft dir, dich schnell zu integrieren.
LG OliviaP
Normalerweise macht das der Lehrer "Das ist XY und geht ab jetzt in eure Klasse". Oft wird die Klasse aber schon vorher darüber informiert, dass ein neuer Schüler kommt. Du sagst einfach deinen Namen und vielleicht auf welcher Schule du warst oder einfach ein "Freut mich euch kennenzulernen" und die werden dich dann normalerweise ausfragen (Hobbies, warum du gewechselt hast oder so)
Du hast das so toll geschrieben, vielen Dank 🫶