Wie stell ich mich am besten einer neuen Klasse vor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Vorstellung vor der Klasse

• Kurz und knapp: Sag einfach, wer du bist, z.B. „Hallo, ich bin [Name], 17 Jahre alt, komme von [Schule] und freue mich, hier zu sein.“
  • Persönliches erwähnen: Erzähl etwas über deine Hobbys oder Interessen: „Ich spiele gerne [Sportinstrument/Hobby].“ (optional)
  • Locker bleiben: Versuche, ruhig zu bleiben, auch wenn du nervös bist. Die meisten Schüler sind offen und interessiert.

Sympathisch wirken

• Lächeln und Blickkontakt: Das zeigt Offenheit und Selbstvertrauen.
  • Authentisch sein: Sei einfach du selbst, das kommt am besten an.

Freunde finden

• Offen auf andere zugehen: Sprich mit deinen Mitschülern, z.B. „Hi, wie geht’s?“ oder „Worüber redet ihr?“
  • Gemeinsamkeiten finden: Teile deine Hobbys und Interessen, um Gespräche zu starten.
  • Geduld haben: Freunde finden braucht Zeit. Sei geduldig mit dir selbst.

Erster Tag

• Positiv bleiben: Geh mit einer offenen, positiven Einstellung in die Klasse.
  • Interesse zeigen: Höre zu und stelle Fragen, das hilft dir, dich schnell zu integrieren.

LG OliviaP

Flo07889 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 22:39

Du hast das so toll geschrieben, vielen Dank 🫶

OliviaP  03.02.2025, 22:43
@Flo07889

Danke 💗 das ist auch das Ziel von meinen Antworten, dass ich anderen weiterhelfen kann 🤗

Normalerweise macht das der Lehrer "Das ist XY und geht ab jetzt in eure Klasse". Oft wird die Klasse aber schon vorher darüber informiert, dass ein neuer Schüler kommt. Du sagst einfach deinen Namen und vielleicht auf welcher Schule du warst oder einfach ein "Freut mich euch kennenzulernen" und die werden dich dann normalerweise ausfragen (Hobbies, warum du gewechselt hast oder so)