Wie steigere ich mich im Laufen (1000 m 7 min)

5 Antworten

Durch Intervalltraining. Laufe z. B. 5 km und laufe dabei mehrfach Intervalle in 6 Min./km. Bsp.: 1km Einlaufen, dann 800 m in 5Miin/km, dann 400m traben, dann wieder 800 m in 5Min./km etc., zum Schluss 1km auslaufen. Dann steigerst Du die Gesamtdistanz z. B. von 5 km auf 7km, dann auf 9km und gleichzeitig steigerst Du auch die Intervalle, also von 800m auf 1000m in 5 Min/km, dann 2000 m in 5Min./km etc. Du kannst außerdem auch noch langsamere Läufe mit gelegentlichen Sprinteinlagen machen, wo Du so schnell läufst wie Du kannst, das aber nur für 1 - 2 Min. Mit der Zeit wird sich der Erfolg (1000 m in 5 Min) einstellen.

Aber Achtung, trainiere nicht jeden Tag, denn Dein Körper muss sich regenerieren können. So genanntes Übertraining bewirkt das Gegenteil von dem was Du erreichen willst. Außerdem steigt die Gefahr von Ermüdungsverletzungen der Muskeln, Bänder, Sehnen und Knochen.

Viel Erfolg und besten Gruß

Rennschnecke

ich hätts mit intervall-training probiert:

eine stadion runde sehr schnell laufen, dann eine ölangsam und entspannt laufen. dann wieder schnell und wieder langsam und so weiter...

wenn du keine runden hast dann mach eben immer in 1,5 min. takten oder so. aber wenn du das oft machst gibt des ultra die ausdauer und kraft ;)

Aus dem Eingangstext geht nicht hervor, welche Distanzen du läufst und wie lange du insgesamt schon Läufer bist. Intervalltraining im 1. Jahr ist tabu. Wenn du 10 km ruhig durchlaufen kannst, dann miss vorab einen km ab und gib da Gas. 1000 m in 7min ist ja (sorry) langsames Joggen. Also besser erst an der Kondition arbeiten. Ernährung ist wichtig. Viele Anfänger sind zu schwer fürs Spurten. Weniger Fett, weniger Fleisch, weniger Kohlenhydrate, kein Zucker. Den kann man ja mittlerweile mit Steivia ersetzen www.steviapflanze.info

du musst grinsen. Das öffnet die arterien. (wie beim Lachen) Ansonsten kannst du nur trainieren.

Mfg Dirtrider

DirtriderM  08.09.2011, 19:00

Das mit der minze hilft auch das hab ich schonmal probiert

ich kenne das vom kraftsport: pfefferminzpflanze in ein behälter oder in eine dose machen und vorm laufen ne fette nase nehmen (riechen) das löst dopamine im gehirn aus, ansonsten training oder doping am besten die blut methode