1000m laufen in 5:30 min. Erfordert das Übung oder eher nicht?

3 Antworten

Also ich hab gerade mal eine Ergebnisliste begutachtet.

Bei einem 1km-Lauf von 9jährigen Mädchen, die überwiegend nur einmal im Jahr laufen, haben 34 von 37 ein Zeit von 5:30 oder darunter geschafft. Die 35. hatte 5:31.

Das ist volle Kanne luschi!

Was sind das bitte für Anforderungen? Niedriger gehts wohl nicht. Ich musste 1000m in 3:30 und 100 in 11,8 Sekunden schaffen. Und ja, man sollte schon üben für sowas, vor allem ein Gefühl für die Strecke muss man haben, damit man sich die Ausdauer einteilen kann.

LinKZz
Fragesteller

Ok danke. Das ist für eine Schiedsrichterprüfung. Wofür musstest du denn diese Strecken laufen? ;)

Luke195  08.03.2013, 16:08
@LinKZz

In der Oberstufe vom Gymnasium, die ich in ein paar Wochen zum Glück hinter mir hab :).

LinKZz
Fragesteller
@Luke195

Aber grundsätzlich meinst du erfordert das alles nicht sehr viel Übung? :)

Luke195  08.03.2013, 16:14
@LinKZz

Schon, aber mal eben über ein paar Wochen Ausdauer antrainieren hat auch keinen Sinn, weil es nicht klappt. Aber wie gesagt, man muss ein Gefühl für die Strecke haben, besonders beim 1000m Lauf. Wenn du zu schnell losläufst, bist du zu schnell erschöpft und kriechst bestenfalls ins Ziel. Das geht alles über Erfahrung --> Daher sollte man schon üben ;)

Wenn Du Fußballtraining machst, hast Du dort doch sicher eine Laufbahn, da kannst Du Dich doch mal über 2,5 Runden einlaufen. Dann weißt Du, dass das einigermaßen Pillepalle ist.