Wie steht ihr zu von KI generierter Musik?

11 Antworten

Überhaupt nichts. Das einzige, wo es nach meiner Meinung nach akzeptabel ist, ist die Fertigstellung alter Songs wie es bei dem Beatles-Song "Now And Then" getan wurde. Ansonsten halte ich wirklich überhaupt nichts davon: Musik ist für mich etwas, was von echten Menschen gemacht wird. Für mich sollte sie auch sowieso handgemacht sein, weshalb ich z. B. auch kein Techno höre.

Sie verarbeiten darin ihre persönlichen Gedanken und Emotionen, sie machen sich zudem über die Struktur der Songs, das Arrangement, die Melodie, den Rhythmus etc. Gedanken. Ebenso haben sie oft einen eigenen individuellen Stil und man erkennt den Künstler oder die Band auch wieder, wenn sie mal etwas andere Musik machen. Ebenso haben die Künstler häufig einen eigenen Stil, wie sie die Instrumente spielen. Das kann von KI niemals ersetzt werden, egal wie gut die Musik da klingen könnte. KI-Musik klingt auch zu perfekt, ist sehr monoton und es fehlen auch Überraschungen, die einige Songs bieten, wenn jetzt z. B. aus dem Nichts einfach mal eine andere Melodie kommt.

Ebenso will man doch die Musiker auch mal live sehen und erleben, wie sie ihre selbst entwickelte Musik live spielen. Zudem haben die Musiker selbst interessante Lebensläufe, über die man sich informieren könnte. Bei KI weiß man ja gar nicht, wer hinter der Musik steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein großer Musikfan

Finde ich ansich nicht gerade schlimm. Ich habe eher Angst, dass das mal überhand nimmt. Das wäre dann ein Problem, wenn das normale Singen ausstirbt.

Mit freundlichen Grüßen

Ich finde es beeindruckend, was die KI mittlerweile in diesem Bereich zu Stande bringt, aber es kann mit menschengemachter Musik noch nicht mithalten finde ich.

Dazu sind die Songstrukturen zu generisch und die Harmonie zwischen Vocals und Musik noch nicht treffsicher genug.

Ich gehe gerne zu Konzerten, wo echte Musiker ihre selbst erzeugte Musik machen zu selbst durch ihre Kreativität erschaffenen Texten.

Die KI kann hilfreich sein, bei weniger, jedoch Musik begeisterten Menschen. Für mich ein gutes Beispiel ist die Band Umbra et Imago. Die spielen mit Leidenschafft, doch ihre Songs waren immer nur Mittelmaß und selbst nach über zwei Jahrzehnten hatten sie nur mäßigen Erfolg. Nun half ihnen KI und ich gestehe, mir gefällt das Werk. https://youtu.be/fQAv8-Kc2S8?list=RDfQAv8-Kc2S8