Wie steht ihr zu strenger Erziehung von Jungs?
7 Antworten
Eine strenge Erziehung ist relativ. Solange es mit Worten in wenn auch nicht immer ruhigen Atmosphäre abläuft, es aber dabei nie zu Gewalttaten innerhalb der Familie kommen. Das Jungs egal wie alt mal etwas über sich hinaus gehen ist bekannt, aber man muss dem auch Gtenzen setzen. Dies trifft ja nicht nur für die Herren zu sondern gibt es auch Mädels die auch oft über die Stränge schlagen. Oft heisst es ,,Eine Ohrfeige hat noch niemanden geschadet" bewahrheitet sich auch oft aber dies sollte das letzte Mittel sein was Eltern ihr Kinder antun sollten.
Streng sein ist gerade für Jungen, aber auch für Mädchen ein Käfig, in dem es demjenigen oder derjenigen schlimmstenfalls so geht wie dem Panther von Rainer Maria Rilke:
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.
Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.
Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf –. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille –
und hört im Herzen auf zu sein.
gut, weil so wie sich viele jungs verhalten, ist gar nicht okay, und es ist klar, dass es mehr disziplin für jungs geben muss.
Streng ist ein sehr weitläufiger Begriff. Manche halten es ja schon für streng, wenn man nur konsequent ist oder das Kind nicht einfach alles machen lässt.
Streng im Sinne von festen, verbindlichen Vorgaben sollte eine Erziehung immer sein, aber auch genügend Freiräume für eigene Entscheidungen gewähren.