Wie steht ihr zu Leuten, die sich wegen Geschwindigkeitsüberschreitung aufregen?
Ich fahre nie zu schnell, aber in 30er Zonen, fahre ich dann mal ein paar Km/h zu schnell, aber nur wenn sich keiner auf den Straßen befindet. Ab und zu kommen aber die Anwohner rausgerannt, schreien rum und beleidigen oder haben sich auf die Straße geworfen, damit man bremst.
Könnt ihr dieses Verhalten verstehen, vorallem wenn man statt 30 km/h dann eben 33km/h fährt?
11 Antworten
Also wenn ich in der 30er-Beschränkung mit Tempomat 36 fahre, werde ich nicht mal geblitzt. Das Problem bei deinem Fall sind wahrscheinlich die Mitbürger, die in dieser Beschränkung auf gerade Strecke Gas geben und dann mit 50+ da durchrauschen.
Grundsätzlich denke ich mir schon immer, dass die Schilder da nicht umsonst stehen. Ich gehe davon aus, dass sich Leute mit der Verkehrssituation dort ausreichend beschäftigt haben und es für sinnvoll und erforderlich gehalten haben, die Strecke als 30km/h auszuweisen bzw. zu beschränken. Auch wenn ich manchmal den Sinn dahinter nicht sehe, wird es dafür sicherlich Gründe geben, auch wenn ich in diesen Situationen offensichtlich zu blöd bin um das herauszufinden. Aber das ist ja nicht mein Ding. Mein Ding ist, der Geschwindigkeit dort angemessen zu fahren und damit ist mein Part als Autofahrer erledigt.
Dass sich die Leute in deinem Fall so aufregen spricht dafür, dass sie entweder selber schon mal in einen Unfall mit damit verbundener zu hoher Geschwindigkeit verwickelt waren, ein Bekannter oder die Leute einfach durch den Motorenlärm so genervt sind.
Das sind 10% mehr als erlaubt. Warum? Mit 3 km/h mehr kommst du "genauso" schnell an.
Auf der anderen Seite, für diese Zonen gibt es gute Gründe. Dort ist es besonders gefährlich. Es können jederzeit Leute hinter einem Auto kommen und weder sie noch du sieht den anderen. Zudem ist die höhere Geschwindigkeit auch eine größere Lärmbelästigung für die Anwohner.
Ich würde zwar nicht so reagieren, aber sicherlich kopfschüttelnd und erschrocken. Ich finde es sehr schade, dass du dein Verhalten normal findest.
Gerade da ist es besonders schlimm. Ob ich jetzt in einer 30er Zone 30 oder 33 fahr, ist vollkommen wumpe fürs vorankommen, ob ich aber im Ernstfall 1 Meter eher zum Stehen komme, besonders relevant.
Nein. Ich fahre oft auch 10 km/h schneller als erlaubt. In der Stadt kann man sonst auch mit dem Fahrrad fahren.
Wie man es auch macht, macht man es verkehrt. Fährt man schneller als erlaubt riskiert man ein Bußgeld. Hält man sich penibel an Tempolimits riskiert man eine Anzeige wegen Verkehrsbehinderung.