Wie steht Ihr zu Koranverbrennungen?
Wie steht Ihr zur verbrennung von religiösen Schriften der kontroversen Religion des Islams?
13 Antworten
Ich bin kein Fan von solchen Aktionen, da sie keinen geistigen Mehrwert in die gesellschaftliche Debatte bringen, die Gefühle von Menschen verletzen und für noch mehr Spaltung in der Gesellschaft sorgen.
Trotzdem würde ich solche Verbrennungen als Ausdruck der Meinungsfreiheit betrachten und daher nicht verbieten.
Ich halte von Bücherverbrennungen generell nichts, auch wenn es sich um so eine überflüssige, gefährliche und sinnlose Schwarte wie den Koran handelt 🙂
Ich halte nichts von Bücherverbrennungen auch wenn ich Religionen generell als schlecht ansehe.
Das ist schon allein hinsichtlich Umwelt nicht gut. Recycling sollte hier bevorzugt werden, wenn ein Buch nicht mehr gebraucht wird.
Außerdem soll jeder in seiner Freizeit machen was er/sie möchte.
Besser ist es die Missionare auf den Straßen zu belabern, dass sie in der Zeit keine anderen Leute einsacken können. So habe ich das jedenfalls früher immer gemacht, als ich noch viel Zeit hatte.
Da halte ich persönlich nichts von, man sollte sich viel eher kritisch damit auseinandersetzen und inhaltlich gegen die Inhalte argumentieren, die man als problematisch ansieht.
Von einem Verbot hingegen halte ich ebenso nichts.
LG
Wie soll man dazu stehen? Es ist völlig überflüssig. Ich bin Christ und mag den Inhalt des Korans nicht besonders (ja, ich habe ihn gelesen). Aber wozu muss man Muslime provozieren? Was soll das helfen, und wem?
Denn eines ist klar: eine solche Verbrennung ist nichts als eine geziehlte Provokation von Gläubigen. Es geht ja nicht darum, ein Buch loszuwerden, dass man vielleicht nicht mehr braucht (obwohl es auch dafür im Islam Vorschriften gibt). Nein, es geht um Provokation, Missachtung. Das kann ie zu etwas Gutem führen.