Wie steht ihr zu dem Fall Kamila Valieva?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein nicht gerechtfertigt, weil 50%
Ja Strafe gerechtfertig, weil 25%
Beides irgendwie, weil 25%
xxXScarfaceXxx  04.02.2024, 22:36

Aus welchen Gründen?

LittleLiar16
Fragesteller

Sie war und ist minderjährig ich glaube kaum das sie die Drogen freiwillig/ genommen hat. Außerdem hat sie die ganze schuld allein bekommen und ihre trainer gar nichts was dumm ist

2 Antworten

Ja Strafe gerechtfertig, weil

Ich finde es gerechtfertigt, weil sie gedopt war und Doping offensichtlich verboten ist. Wenn sie ohne negative Konsequenzen damit durchgekommen wäre, wäre es ein Schlag ins Gesicht für alle cleanen Sportler.

Was ich aber nicht in Ordnung finde, ist, dass die Strafe alleine Kamila trifft und niemand anderen, auch nicht ihr Trainerteam. Auf das Doping ist sie sicher nicht alleine gekommen, da stecken auch noch andere Menschen dahinter. Menschen, die großen Einfluss haben und sie unter Druck setzen können. "Nimm das, sonst hast du keine Chance gegen deine Konkurrenten. Sonst darfst du nicht mehr bei uns trainieren. Sonst wirst du niemals an die Spitze kommen"... das kann man schnell mal einem Sportler eintrichtern, insbesondere einer ambitionierten Jugendlichen, die viele Konkurrenten hat. Es gibt keinen sicheren Beweis, dass ihre Trainer dahinter stecken, aber es ist sehr naheliegend. Außerdem ist Doping ohnehin schon seit Jahren ein riesen Problem in Russland. Wahrscheinlich sind auch viele andere Eiskunstläufer gedopt. Und dann ist es nicht in Ordnung, dass eine junge Läuferin zum Sündenbock wird und alle anderen, die darin verstrickt sind, folgenlos davon kommen. Man muss gegen das gesamte Doping-System in Russland vorgehen.

Beides irgendwie, weil

ich nicht weiß, wie es ganz genau zu dem Urteil kam. Dass die Russen gleich wieder rumbrüllen, dass "dem russischen Sport der Krieg erklärt" wurde, war fast abzusehen.