Wie stehst du zum Metaversum?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Dafür 62%
Dagegen 38%

8 Antworten

Dafür und Dagegen ist irrelevant;.

Die Fragen die man sich stattdessen stellen sollte sind;

1.

Wäre so etwas in ferner Zukunft überhaupt möglich?

Nein!

Denn lange bevor unsere Zivilisation einen solchen Technologie Stadium erreichen würde wäre sie bestimmt schon längst ausgestorben!

(Es wäre unmöglich dass Menschen die die Macht über solch eine Technologie verfügen sie nicht für das erreichen eigener zwecke einsetzen!

UND das bedeutet immer;

KRIEG!

und ein Krieg in einer Zivilisation in solch einem Technologischem Stadium wäre ihr ende!

2.

ABER auch wenn man sich nicht gegenseitig durch einen Krieg auslöschen würde;

Der hunger nach mehr;

Mehr wissen, mehr Technologie

usw würde sie in die komplette Auslöschung treiben!

Es ist die Natur des Menschen sich niemals auf den Lorbeeren auszuruhen;

Wir streben immer nach mehr;

nach etwas neuem;

Das kann sehr Gefährlich enden;

(Treffen auf eine Zivilisation die uns Technisch überlegen ist;

Sie werden uns auf jeden Fall auslöschen!

Das muss nichtmal damit zu tun haben dass sie die Erde als neue Heimat brauchen;

Sie würden uns einfach zerquetschen weil sie es könnten;

und wir ihnen in dem moment im weg stehen würden;

wie uns manchmal insekten/ameisen im weg stehen)

3.

Wir entwickeln neue Technologie damit sie unser Leben erleichtern; uns eine hilfe sind;

Aber man sollte sich Gedanken darüber nachen welchem nutzen wir von solch einer Technologie hätten wenn wir uns am ende nicht mal zu bewegen bräuchten:.

wäre das wirklich eine Verbesserung?

(wenn wir so enden würden wie "wall.e" der Aufräum-Roboter die Menschen im Raumschiff vorfand?)

Dafür

Ich fände ein Leben wie in Ready Player one toll. Man kann in der Welt leben, die einem gefällt. Umsetzbar ist das auch definitiv. Nur das werden wir in der Form nicht mehr miterleben

Schnansch179  22.12.2021, 22:05

Du willst also die Natur komplett hinter dir lasen?

Das ist so abnormal krank.

Schnansch179  22.12.2021, 22:10
@FragestellerD

Ja, normalerweise schon. Da muss ich aber einen Schlussstrich ziehen, denn das ist wirklich verstörend.

FragestellerD  22.12.2021, 22:39
@Schnansch179

Du kannst für dich diese Entscheidung gerne treffen. Das ist ja dir überlassen. Ich würde eine Welt wie im Film bevorzugen

FragestellerD  23.12.2021, 16:37
@Schnansch179

Ich zahle meine Steuern selbst. Keine Sorge. Man muss nicht unnötig vom Thema abdriften

Zuckerberg arbeitet doch an so etwas...ist schon in Entwicklung.

Metaverse.

Wird wohl die neue Realität werden. Damals hätte sich keiner vorstellen können das heutzutage jeder mit einem Smartphone rumläuft. Heute kann man sich ein Metaverse nicht wirklich vorstellen. Wird aber sicher so kommen.

Keine Ahnung wie ich dazu stehe...

alles was neu ist wird von den Menschen erst mal abgelehnt. Auto,Eisenbahn,Internet,Computer etc. Aber in 20 Jahren wird es völlig normal sein,so wie das Smartphone heute.

ashes305  23.12.2021, 18:23

Genau so sehe ich das auch! Auf eine schönere und gemütlichere Zukunft!!

Was soll diese merkwürdige Auswahl? Wofür oder wogegen soll ich mich entscheiden?

Wir befinden uns hier im Bereich der Science Fiction und da ist Vieles denkbar. Wenn es in Zukunft gelingen würde, das menschliche Gehirn gezielt zu stimulieren, würde das deine Probleme lösen können. Im Traum bewegen wir uns auch fort und haben auch Empfindungen. Man könnte einen Menschen in eine Art künstlichen Traumzustand versetzen, in dem seine Motorik außer Kraft gesetzt ist. Damit die Muskulatur nicht atrophiert, kann man sie von außen stimulieren. Dazu gibt es heute schon Techniken, die aber nur bedingt funktionieren. Aber wie gesagt, es ist SF. Die Ernährung kann künstlich vor sich gehen. Man kann heute Menschen viele Jahre mit künstlicher Ernährung am Leben erhalten. Das ist das geringste Problem. Das größte Problem ist die Tatsache, dass unser Gehirn nicht linear, sondern holografisch funktioniert. Man kann da nicht reduktionistisch heran gehen und einer einzelnen Gehirnzelle eine bestimmte Funktion zuweisen. Man kann zwar einzelnen Arealen bestimmte Funktionen zuordnen, wenn man aber tiefer in die Einzelheiten geht, findet das ein Ende. Und wenn man zum Beispiel wollte, dass der Träumer einen bestimmten Ton hört, muss man das Hörzentrum in einer geeigneten Weise stimulieren. Und dieses ist individuell verschieden. Man müsste also das Gerät vorher kalibrieren und auf den Menschen einstellen, damit die Illusion perfekt wird. Bei der Fülle an Daten sehe ich da einige Schwierigkeiten. Aber vielleicht könnte es mit Hilfe von KI und Quantencomputern ja gelingen.

Letztlich spielt es keine Rolle ob ich dafür oder dagegen bin/wäre. Wenn etwas machbar ist, dann wird es gemacht.