Wie stehen Sie zu Robotern und künstlicher Intelligenz in der Berufs Welt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe Roboter und künstliche Intelligenz in der Berufswelt als eine Chance, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und menschliche Arbeit zu unterstützen. Durch den Einsatz von Robotern und KI können Aufgaben automatisiert werden, die für Menschen entweder zu monoton, zu gefährlich oder zu ressourcenintensiv wären. Dadurch können MitarbeiterInnen entlastet werden und sich auf anspruchsvollere und kreative Aufgaben konzentrieren.

Allerdings ist es wichtig, dass der Einsatz von Robotern und KI ethisch verantwortungsvoll erfolgt. Es müssen Fragen der Datensicherheit, Datenschutz und Transparenz berücksichtigt werden. Es darf nicht sein, dass durch den Einsatz von KI und Robotern Arbeitsplätze für Menschen verloren gehen oder Arbeitsbedingungen sich verschlechtern. Daher ist es notwendig, den Einsatz von Robotern und KI in der Berufswelt kritisch zu hinterfragen und auf eine verantwortungsvolle Art und Weise zu gestalten.

Gibt es schon längst in der Industrie und in der Berufswelt (z.B. Google Maps). Ist kein Grund bisher diese Technologie schlecht zu reden oder zu denken, dass diese Arbeitsplätze vernichten.

Bisher denke ich sind die Systeme noch fehleranfällig und daher nur als Unterstützung zu sehen. Ich nutze ChatGTP auch, um schnell eine Antwort auf Fragen zu erhalten, aber ich muss sie immer kritisch hinterfragen. Auch wenn die AI schon kleine Programme schreiben kann, hat mein Job doch noch viel mehr Fassetten, sodass ich nicht fürchte bald keinen Job mehr zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit über 5 Jahren als Java-Webentwickler