Wie stehen die Überlebenschancen, wenn man sich die Pulsschlagader aufschneidet?
Steht oben. Ich will mich nicht umbringen, es interessiert mich nur.
7 Antworten
Hallo
Eine etwas makabare Frage, aber ich möchte ernsthaft antworten ;)
Wie mit vielen kommt es sehr auf die Details an. Wenn die Schlagadern komplett durchtrennt werden sinken die Überlebenschancen mit jeder Minute, die ohne Behandlung vergeht, dramatisch.
Wennd ie Verletzung nur oberflchlich ist die Prognose wohl günstiger, aber auch hier muss schnell gehandelt werden.
Im Prinzip gilt vermutlich folgendes: je weniger Blut verloren wird, desto besser sind die Chancen, so etwas zu übeleben.
Das kommt darauf an, ob man es "richtig" macht oder ob derjenige eigentlich nicht sterben möchte. In letzterem Fall sind die Überlebenschancen recht gut. Hat der Betreffende aber vor, sich tatsächlich aus dem Leben zu schaffen, wird er es "richtig" machen. Dann geht´s relativ schnell und die Überlebenschancen sind schlecht.
Selbst wenn man noch rechtzeitig gefunden wird, kann der hohe Blutverlust (und der damit verbundene Sauerstoffmangel im Hirn) zu irreversiblen Schäden führen.
Nele
Ich glaube man stirbt nicht sofort...
Aber mit der Zeit wird der Tot kommen, das heißt, wenn die Wunde nicht professionell Behandelt wird...
Wenn man es richtig macht und nicht gleich gefunden wird, sind die Chancen groß zu sterben.
Es ist ungewöhnlich diese Frage zu stellen. Du spielst durch deine Aussage " ich will mich ...." mit unserem Gewissen. Niemand möchte dir was unterstellen, doch wenn du diese Frage hast, besser an die Telefonseelsorge wenden oder eine Psychologische Beratung. Du bekommst wirklich die bessere Information, denn wer kann das schon wissen wer damit nichts zu tun hatte bisher?
Weil dein Verstand jede Aussage gedanklich durcharbeitet. Es wäre besser dann die Frage so formulieren das es dich inhaltlich interessiert und nicht persönlich. Damit ist gemeint einer Sache dienen.
Wenn jemand es liest kann die Deutung bei jeden anders sein. Der eine wertet es als ein persönliches Problem, der andere nicht. Hier fehlt im Fenster die Betonung, daher muss man achtsam sein bei Mitmenschen, wenn es ihnen nicht gut geht.
Da steht: 'Ich will mich NICHT umbringen' Wieso spiele ich da mit deinem Gewissen?