Wie startet man ein Auto?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Bei einem Fahrzeug mit Automatik oder automatisiertem Schaltgetriebe wird das Nichts die Kupplung zu drücken, da geht dies gar nicht weil gar kein Kupplungspedal vorhanden ist.

Auch für manuelle Schaltgetriebe kann man dies nicht pauschal beantworten, Manche lassen sich starten wenn die Kupplung nicht getreten wird (auch wenn sie mit eingelegtem Gang dann während dem Starten losfahren) und Manche (meist neuere Modelle) lassen ohne gedrücktem Kupplungspedal nicht starten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei neueren Fahrzeugen muss man die Kupplung treten.

Ich würde es grundsätzlich machen, damit das Auto bei eingelegtem Gang keinen Satz nach vorne oder hinten macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die neueren Fahrzeuge können nicht mehr ohne Treten der Kupplung gestartet werden; Schaltgetriebe. 

Bei Automatikfahrzeugen ist das die Bremse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MrZurkon 13.04.2016, 12:13

Falsch,dieses ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei manchen muss man sie drücken,bei anderen nicht....auch bei Neufahrzeugen.

1
peterobm 13.04.2016, 12:21
@MrZurkon

so, da bin ich aber gespannt, welche Hersteller das nicht bei neueren Fahrzeugen drinn hat? 

Das ist doch eine Sicherheitseinrichtung!

1
checkpointarea 13.04.2016, 15:21
@peterobm

Der VW Up hat das ganz sicher nicht, aber auch beim Ford Fiesta ist es mir aufgefallen. Die meisten Fahrzeuge mit Handschaltung dürften das nicht haben.

0
peterobm 13.04.2016, 17:16
@checkpointarea

beim letzten Neuwagen 2009 war das so, ohne Kupplung springt der nicht an, Gebrauchter Kleinwagen, 2008 Halbautomatik, nur mit Bremse. Hab schon paar durch, alle waren so; 

ob Pritschenwagen das auch haben? bei mir reine Gewohnheit.

0

Wenn du einen den ersten Gang eingelegt hast musst du mit Kupplung starten wenn du keinen Gang drin hast kannst du ohne die Kupplung zu drücken starten ( wenn du auf einer Steigung stehst würde ich die Bremse dabei halten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der erste Gang drin ist, Kupplung drücken, Gang raus, Bremse drücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ronnyarmin 13.04.2016, 12:50

Wenn der Gang schon drin ist, kann man ihn auch drinlassen. Es ergibt keinen Sinn, ihn herauszunehmen und nach dem Starten wieder einzulegen.

1
peterobm 13.04.2016, 17:17

ergibt kein Sinn, auch bei Leerlauf springt die Kiste nicht an.

0
Maul1995 13.04.2016, 20:18
@peterobm

wieso springt sie in Leerlauf nicht ?? und gang raus und wider rein macht auch kein sin ... kann man genau so drin lassen oder ohne Kupplung rausnehmen ... 

0

Das kann nicht mehr global beantwortet werden! Bei neueren Fahrzeugen mit Schaltgetriebe,muss man entweder, je nach Modell und Hersteller, entweder die Kupplung treten, auf die Bremse oder eventuell auch auf beide Pedale. Sonst passiert da überhaupt gar nichts! Bei Automatikgetriebe immer auf die Bremse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ali Troll dich woanders.

Erst willst du vor dem Gefängnis flüchten und nun weißt du nicht wie ein Auto angeht.

Pass ind er Schule auf und nerv hier nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
wikinger66 13.04.2016, 10:32

Danke für den Hinweis, bin leider auch reingefallen und habe geantwortet

0

Fahrschule... :) 

Kupplung drücken, anderen Fuß auf die Bremse und starten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also wenn du das hier schon fragen musst empfehle ich dir den Besuch einer Fahrschule wenn du alt genug bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Die Handbremse anziehen, Gaspedal Etwa 50% drücken und Schlüssel drehen. Wenn der Motor aus ist, Fuß vom Gas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zur vollständigkeit - bei nem automatikauto musst auf die bremse drücken. ne kupplung gibts hier ja nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Ding heißt Kupplung.

Die Fahrschule wird dir da weiter helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kupplung musst du nur treten, wenn du einen Gang eingelegt hast. Wenn nicht, dann kannst du das Auto einfach starten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sumselbiene 13.04.2016, 08:46

Das stimmt so nicht. Mein Auto z. B. geht nur an,w enn du die Kupplung trittst, egal ob ein Gang drin ist oder nicht.

1
Vyled 13.04.2016, 08:47

Klappt nicht ohne Kupplung drücken, zumindest nicht bei neueren Autos.

Bei mir z.B. MUSS ich die immer Drücken

1

Leute, antwortet doch nicht auf solche Fragen.

Der Typ spamt hier rum mit seinen Trollfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?