Wie startet man ein Plutonium Reaktor?

2 Antworten

.... denk da haben Sie die Begriffe etwas vermischt.

Eine thermonukleare Batterie, wie sie in Mars-Rovern verwendet wird, ist technisch als Radioisotopengenerator (RTG) bekannt.

Bild zum Beitrag das ist so ein Teil

RTGs verwenden ein radioaktives Material, typischerweise Plutonium-238, das bei seinem natürlichen Zerfall Wärme abgibt und diese Wärme wird dann durch Thermoelemente in Elektrizität umgewandelt. Thermoelemente sind Vorrichtungen, die einen Temperaturunterschied direkt in elektrische Energie umsetzen können.

Bild zum Beitrag

Da der Zerfall von Plutonium-238 sehr langsam erfolgt, können RTGs über viele Jahre hinweg eine konstante Energiequelle bieten, was sie ideal für Weltraummissionen wie Mars-Rover macht. RTGs sind sehr zuverlässig und benötigen keine beweglichen Teile, was sie ideal für den Einsatz in der rauen Umgebung des Weltraums macht.

Bild zum Beitrag

Hinten im Bild wird die Energiequelle als MMRTG bezeichnet.

Folglich brauch so ein "Reaktor" kein Irgendwas mit dem man auf ihn schießt.

Ein thermonuklearer Fusions-Reaktor könnte so ausschauen:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Atom, Strahlung, Radioaktivität)  - (Atom, Strahlung, Radioaktivität)  - (Atom, Strahlung, Radioaktivität)  - (Atom, Strahlung, Radioaktivität)
Kelec  21.12.2023, 22:17

Wie kommst du hier auf einen Fusionsreaktor?

Kelec  21.12.2023, 22:20
@ManFromEarth

Ok.

Der ist eben nur kein direkter Ersatz für Radionuklid Batterien, er ist ein Ersatz für normale Spaltungsreaktoren. Ansonsten natürlich ein interessantes Konzept.

ManFromEarth  21.12.2023, 22:22
@Kelec

natürlich nicht, funktioniert ja auch noch nicht, allerdings versuche ich au etwas weiter auszuholen, oder etwas einzuwerfen, wenn ich eine Antwort schreibe.
Bin schon neugierig ob ITER funktionieren wird und NEXT dann gebaut wird...

 z.B. in einem Termoelektrischen Reaktor wie er bei Mars Rovern verwendet wird?

Das sind Radionuklidbatterien die machen keine Kernspaltung sondern nutzen die Zerfallswärme von Plutonium.

Soweit ich weiß startet man einen normalen Reaktor in dem man Neutronen auf Uran schießt.

Nein. Uran sowie andere direkt Spaltbare Radionuklide haben die Eigenschaft sich spontan zu spalten und so selbst Neutronen zu erzeugen. Damit die Kernspaltung einsetzt muss man also nur eine bestimmte Menge Spaltmaterial anordnen und so über die sogenannte Kritische Masse bringen.

Ein Reaktor ist nun so gestaltet, dass er erst durch den Moderator die kritische Masse erreicht. Vorm anfahren sind die Steuerstäbe, der Brennstoff und der Moderator im Reaktor. Zum anfahren zieht man nun die Steuerstäbe langsam raus und der Reaktor wird kritisch. Kritisch ist hier das Wort dafür, dass die Spaltungs Kettenreaktion einsetzt und nicht dafür, dass er gefährlich ist.

Bei der Spaltung lässt sich Plutonium rein durch Neutronen spalten wie Uran auch und es hat genau so wie Uran eine kritische Masse. Welcher Brennstoff für den Reaktor geeignet ist hängt dabei vom Moderator und dem Reaktoraufbau ab.