Wie stark ist die Soft Power verschiedener Länder?
Könnt ihr 5 Menschen zu jedem Land, die in diesem Land geboren sind (außer Deutschland), das Euch einfällt aufschreiben ohne nachzurecherchieren, bei welchen Ländern fällt es Euch am leichtesten?
Beispiel:
Deutschland
1) Angela Merkel, 2) Heidi Klum, 3) Johann Wolfgang von Goethe, 4) Albert Einstein, 5) Ludwig van Beethoven
5 Antworten
Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe, Albert Einstein oder Ludwig van Beethoven prägen das Bild Deutschlands im Ausland. Denkt man an den internationalen Einfluss, kommt einem schnell Angela Merkel in den Sinn, die lange Zeit als starke politische Figur in Europa galt, ebenso wie Heidi Klum, die durch ihre berühmte Model-Show weltweit bekannt ist. Doch es gibt auch Länder, bei denen mir das schwerer fällt, wie zum Beispiel China. Zwar denke ich sofort an Jackie Chan oder Zhang Ziyi, doch darüber hinaus wird es schwieriger, weitere Namen zu nennen, die international eine ähnliche Bekanntheit genießen. Vielleicht liegt das daran, dass China eher als Wirtschaftsmacht bekannt ist und weniger für Kultur und Persönlichkeiten, die im Westen als Soft Power gelten.
Ein weiteres Beispiel ist Indien. Hier denke ich sofort an Bollywood-Stars wie Shah Rukh Khan oder Priyanka Chopra. Abgesehen von einigen weiteren Schauspielern oder Politikern wird es jedoch schwieriger, die Soft Power-Indikatoren dieses Landes in ein umfassendes internationales Bild zu fassen, das über die Filmindustrie hinausgeht. Ich glaube, dass die Soft Power eines Landes stark davon abhängt, wie bekannt und geschätzt seine Kultur und Persönlichkeiten weltweit sind. Bei einigen Ländern fällt es mir leicht, diese Figuren zu benennen, bei anderen nicht. Das zeigt, wie unterschiedlich der internationale Einfluss sein kann und wie er sich über die Zeit und verschiedene Medien entwickeln kann.
LG aus Tel Aviv
Chaim Weizmann, Menachem Begin, Shimon Peres, Golda Meir und David Ben-Gurion
China
1) Mao Zedong 2) Jack Ma 3) Yao Ming 4) Zhang Ziyi 5) Lang Lang
Japan
1) Shinzo Abe 2) Akira Kurosawa 3) Hayao Miyazaki 4) Naomi Osaka 5) Ichiro Suzuki
Frankreich
1) Emmanuel Macron 2) Marie Curie 3) Pierre Curie 4) Louis Pasteur 5) Victor Hugo
Marie Curie ist nicht in Frankreich geboren aber sie lässt sich durch einen Franzosen/Französin ersetzen
Servus,
Deutschland fällt mir Logischerweise am leichtesten.
Dann käme Amerika und Finnland. Bei beiden musste ich nicht überlegen.
Finnland:
Floor Jansen (Nightwish)
Emppu vuorinen (Nightwish)
Paavo Lötjönen (Apocalyptica)
Eicca Toppinen (Apocalyptica)
Alexi Laihi (Children of Bodom)
Russland: Puschkin, Tolstoi, Dostojewski, Tschaikowski, Katharina die Große, Peter der Große, Gorbatschow ... aktueller brauche ich wohl nicht zu werden
Österreich: Prinz Eugen, Maria Theresia, Mozart, Joseph II., Freud, Stefan Zweig, ...
Bei den USA, Großbritannien und Italien versteht es sich von selbst. Leicht würde mir auch Preußen fallen; aber das zählt ja nicht.
Also Heidi Klum und Angelo Merkel müsstest du streichen aus der Liste, die sind da fehl am Platz
Bei USA und Frankreich fällt es mir leicht
Israel? Mir fallen nur Natalie Portman, Benjamin Netanjahu, Itzak Herzog, David Ben-Gurion oder Dani Karavan ein