Wie stark darf die Farb Abweichung bei Holzplatten aus einen Onlineshop sein?

6 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen Naturbelassenem Holz, gebeiztem, geöltem, lasiertem und lackiertem Holz.

So lässt sich dies sonst nicht vergleichen die einen sind natürliche Hölzer- also nicht künstlich produziert und verarbeitet- die anderen die du da hast sind von Menschenhad - maschinell gefertigt worden. Alle mit unterschiedlich gebeizt

Die von dir reingesetzten Bilder sind sämtlich künstliche Produkte, bei denen es weitest gehend in etwa übereinstimmen sollte finde ich.

Der Haken ist, dass dies Firmenabhängig ist und kein für alle gültigen Bezeichnugen, wenn du woanders bestellst.

Aber im Grossen und Ganzen finde ich es schon, dass das Holz was du erhalten hast, Hallifax unten rechts am nächsten scheint.

Man sollte bedenken, das ein Natur-Produkt versucht wird, nachzuahmen. Eiche kann je nach Wuchs und Verarbeitung eines Baumes duruchaus unterschiedlich sein. Dies ist hier wohl der Fall - versucht worden.

Atidya
Fragesteller

Ich habe vergessen zu erwähnen das es eine Halifax Eiche Nachbildung ist. Macht das einen Unterschied?

KittyCat2909  16.06.2022, 03:13
@Atidya

>Darauf bin ich doch eingegangen? :-)

Die von dir reingesetzten Bilder sind sämtlich künstliche Produkte, bei denen es weitest gehend in etwa übereinstimmen sollte finde ich.

Man sollte bedenken, das ein Natur-Produkt versucht wird, nachzuahmen. Eiche kann je nach Wuchs und Verarbeitung eines Baumes duruchaus unterschiedlich sein. Dies ist hier wohl der Fall - versucht worden.

Die Menschen können und werden nie 'so perfekt' die Natur nachahmen können imo- diese ist sozusagen der Meister- die Basis und wir die Studenten.

Das ist überhaupt kein Holz. Da steht ganz klar "Nachbildung". Also ein beschichteter Plattenwerkstoff.

Zu der Farbe lässt sich überhaupt nix sagen, da für einen korrekten Farbeindruck mindestens sowohl der Bildschirm als auch die aufnehmende Kamera kalibriert sein müssen. Farben sehen auf jedem nichtkalibrierten Consumer-Bildschirm anders aus.

Nachbildung heißt Plastikfolie, das hat nix mit Holz zu tun... = wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, gib's zurück, online musst du das nicht begründen...

Das kann man durch Ölen, Lasieren oder Lackieren änderm.

Dein Handydisplay hat einen deutlich anderen Farbeindruck als die Realität, das ist auch gewollt, damit Inhalte und Bilder "lebendiger" aussehen.

Dazu sind Kameras in den seltensten Fällen kalibriert. Beides zusammen sorgt gerne für gehörige Abweichung zwischen Bild und Realität.

Vom Eindruck her kommen Holzteil und Abbildung hin. Wenn du vorher genau sicher sein willst, wie etwas aussieht, musst du wohl die 3,50€ mehr bezahlen und in ein lokales Geschäft gehen.

Atidya
Fragesteller

Wir haben über 2000 Euro für die Waschtische bezahlt und haben nicht erwartet das sowas auf uns zu kommt. Wie gesagt es war mir bewusst das es zu Abweichungen kommen kann. Naja den Fehler mach ich nicht nochmal.