Wie starb Vald Dracula?

Udo107  28.11.2022, 23:40

Wen genau meinst du jetzt? Dracula die Romanfigur oder Vlad III. Draculaea?

Medjai05
Fragesteller

Ich meine Vlad Draculaea

3 Antworten

Vlad III. und Ștefan verbündeten sich und eroberten 1476 zusammen mit ungarischen Truppen binnen weniger Wochen die Walachei. Im November wurde Vlad III. erneut und zum letzten Mal als Fürst der Walachei ausgerufen. Kurz nach dem Abzug der ungarischen und moldauischen Truppen wurde Vlad im Dezember 1476 gestürzt und musste zusammen mit seiner 200 Mann starken moldauischen Leibgarde flüchten. Ende 1476 oder Anfang 1477 fiel er entweder in einem Gefecht oder wurde auf der Flucht ermordet. Sein Kopf soll, in Honig eingelegt, dem Sultan als Geschenk nach Konstantinopel gebracht und dort auf einer Stange aufgespießt zur Schau gestellt worden sein. Sein Leichnam soll im Kloster von Snagov beigesetzt und von dort später an einen unbekannten Ort verbracht worden sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vlad_III._Dr%C4%83culea

Halbwegs gewöhnlich, er fiel auf sein Gesicht, wenn auch nicht gerade unverhofft.

Nach den dortigen Beeridigungsgebräuchen, Wiedergängern den garaus zu machen, verlief das etwas rustikal.
Da gab es ein paar Rituale die für hiesige Gebräuche gewöhnungsbedürftig sind.

Wie Stein zwischen den Zähnen, mit dem Gesicht nach unten begraben, oder Rübe runter und zwischen den Beinen bestattet.
Damit war man schon recht fantasievoll.

Entweder starb er in der Schlacht oder wurde ermordet.

Er hieß Vlad mit Vornamen.