Wie stabil sind Beziehungen, wo die Frau bereits nach sehr kurzer Zeit schwanger geworden ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Mann befürchtet das die Partnerin sei fremd gegangen - zum Beispiel weil man selbst immer verhütet hat - kann das natürlich für Zoff sorgen und letztlich auch zur Trennung führen.

Bei Verhütungspannen gibt's die Pille danach und auch im weiteren Verlauf noch die Möglichkeit einer Abtreibung.

Wichtig ist offen miteinander zu sprechen und klar zu sein ob der Kinderwunsch vorhanden ist oder nicht.

Ich glaube nicht das eine Beziehung in die Brüche geht nur weil sie schwanger wird - da brauchts mehr dazu.

Entweder die Beziehung ist stabil oder nicht. Auch nach kurzer Zeit kann eine Bindung vorhanden sein und die Beziehung hat Potenzial für viele Jahre.
Meiner Meinung nach ist eine Schwangerschaft und Kinder - egal wann - eine unheimliche Herausforderung für eine Beziehung. Ist man sich darüber im Klaren und auch einig, dann kann es sehr gut gehen und keinen Einfluss auf die Beziehung haben.
So wie du allerdings schreibst, und "die Frau ""(un)geplant " schon nach kurzer Zeit (weniger als ein Jahr)" schwanger wird, gebe ich persönlich einer solchen Beziehung keine grosse Chance, da man sich sicherlich nicht über die Konsequenzen und Einschränkungen, die so ein Kind mitbringt, ausgetauscht hat und sich darüber wirklich im Klaren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren glücklich verheiratet
Sumita
Fragesteller

In der 12. Klasse hatte ich eine Mitschülerin, die war erst einige Wochen mit ihrem Freund aus der Nachbarklasse zusammen, da war sie schwanger. Kurz als wir in die 13. Versetzt wurden, war die Beziehung schon wieder vorbei und sie stand da.

War keine tolle Zeit, weil sie ihren Stress miteinander offen ausgelebt hatten.

SecretSecretary  14.12.2020, 11:17
@Sumita

Ja in dem Alter wundert mich das ehrlich gesagt auch nicht. Aber es war ihre Entscheidung. Sie hätte das Kind ja nicht bekommen müssen.

Sumita
Fragesteller
@SecretSecretary

Naja, es war offenbar so ne Sommerferienliebe....Abtreiben ist halt so ne Sache. Ich glaube ich könnte das auch nicht. Ausser wenn es triftige medizinische Gründe dafür gibt.

Es gibt mit Sicherheit Beziehungen, die auch ohne Schwangerschaft nicht sonderlich lange halten. Ebenso wie welche, die mit lange halten. Zähle unsere auch dazu, da gibt es keinen Zusammenhang, außer man hat eben generell ein Problem damit.

Nein, es kann ewig halten, wenn im ersten Jahr eine ungeplante Schwangerschaft eintritt, es kann aber genauso auseinandergehen, wenn nach zehn Jahren eine geplante Schwangerschaft eintritt.

Das hat vor allem etwas mit der Festigkeit der Beziehung zu tun. Diese kann natürlich auch schon sehr früh gegeben sein, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.