Wie spricht man Z aus im Englischen?

7 Antworten

Beides richtig.

Im britischen ist es eher "zed / säd / set"

Im amerikanischen eher "zee / sie"

Millie937
Fragesteller

Danke Dir und allen anderen.

Hallo,

z = [zed] = British English

z = [zee] = American English

Dazu heißt es in English for Telephoning aus der Short Course Series von Cornelsen:

Bild zum Beitrag

The letters of the alphabet are pronounced the same in American and British English, except 'z', which rhymes with 'head' in British English (zed) and 'see' in American English (zee).

AstridDerPu

 - (Sprache, Englisch)

Das eine ist eher britisch. Die Amis sagen Zed, die Briten Si, genau wie die Briten zur 0 Ow sagen, die Amis aber zero.

Was hast denn du für einen Englischlehrer wenn du Angst hast ihn so etwas zu fragen? Aber das ist ein Problem des Fremdsprachunterrichtes, den Schülern wird nicht bei gebracht stolz zu sein wenn sie von Muttersprachlern einfach nur verstanden werden, es wird ihnen Angst vor Fehlern eingeimpft. Besonders den Perfektionisten unter den Schülern wird damit der selbstständige Gebrauch der Fremdsprache verleidet.

Das ist vom Wort abhängig. Meist wird es wie s ausgesprochen. Zebra, crazy, Ozzy, maze, maize... Mehr fällt mir gerade nicht ein :>