Wie spricht man [t] anstatt [tʰ]?

2 Antworten

Hallo NeonSchaf,

Es ist tatsächlich etwas schwer, einem Deutschen zu erklären, wie er das t nicht aspiriert sprechen kann. Ich würde sagen es ist dem deutschen D ziemlich ähnlich (ich meine nicht am Ende - dort tritt Auslautverhärtung statt) denn das D ist im Deutschen ja meist entstummt (mit einem Kreis darunter gekennzeichnet)

Stell dir einen Laut vor ähnlich wie bei "Deich" oder "Das" . Nur etwas härter aber ohne das Ausatmen dahinter, als würdest du das H weg lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Ich versuche auch, das t etwas nach d hin zu sprechen. Obwohl es ja nicht stimmhaft werden darf. Das dürfte einem unaspirierten t schon sehr nahe kommen.

Sagt dir die deutsche Auslautverhärtung etwas? Demnach werden stimmhafte Plosive im Deutschen stimmlos ausgesprochen, wenn sie am Silbenauslaut stehen. Das bedeutet:

  • ba-den -> das "d" ist stimmhaft
  • das Bad -> das "d" ist stimmlos, also ein [t]

Aspiriert wird nur, wenn auch ein stimmloser Plosiv geschrieben wird.

Das kann Deutschlernende immer etwas verwirren.