Wie spricht man einen Prinzen an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Deine Frage gut nachvollziehen, ich habe auch immer wieder Ärger mit dem britischen Königshaus, weil ich Charles mit "Dumbo" und Prince Harry mit "Rotzi" anspreche. Aber gutes Benehmen bei Hofe ist sehr wichtig, sonst geht die "alte Vogelscheuche" an die Decke und ist mal wieder nicht sehr amused ;o)

Bei Prince Charles wäre die Anrede: "Your Royal Highness, Sir!" Bei seinen Söhnen dasselbe, die Queen wird mit "Your Majesty, Ma'am!" angesprochen. Ihren Mann kann man ruhig mit "Your Drunkard, Sir!" anreden, der merkt das eh nicht. Ist die Party erstmal voll im Gange und die Windsors bissl angetrunken ist man auch bald per Du! ;o)

Viel Spass beim feiern mit den Royals!

Wenn man Charles irgendeinem Kumpfel vorstellen will, geht das übrigens so: „His Royal Highness The Prince Charles Philip Arthur George, Prince of Wales, Duke of Cornwall and Earl of Chester, Duke of Rothesay, Earl of Carrick, Baron of Renfrew, Lord of the Isles, Prince and Great Steward of Scotland, Knight Companion of the Most Noble Order of the Garter, Knight of the Most Ancient and Most Noble Order of the Thistle, Great Master and First and Principal Knight Grand Cross of the Most Honourable Order of the Bath, Member of the Order of Merit, Knight of the Order of Australia, Companion of the Queen’s Service Order, Member of Her Majesty’s Most Honourable Privy Council, Aide-de-camp to Her Majesty"

0

Diese Frage ist zwar schon uralt, aber falls sich noch einmal jemand hier hin verirrt: grundsätzlich (also laut Etikette) spricht man ein Mitglied der königlichen Familie nicht einfach an, sondern wartet, bis man angesprochen wird. Die erste Erwiderung sollte mit der langen Form der respektvollen Anrede enden. Im Falle der Queen wäre das "Your Majesty" (Eure Majestät), für alle anderen Mitglieder der königlichen Familie gilt "Your Royal Highness" (Ihre Königliche Hoheit). Im Rest des Gespräches wechselt man zu Ma'am und Sir.

Hier direkt einmal ein Link zu einer Page, die die formelle Anrede der königlichen Familie erklärt: https://www.google.de/amp/de.m.wikihow.com/Britische-königliche-und-adelige-Personen-formell-ansprechen%3famp=1


  1. Die Mehrzahl von Gala ist Galas (kommt aus dem Spanischen).
  2. "Hallo" ist schon mal ganz falsch. "Your Royal Highness", und während des Gesprächs einfach "Sir"