Australien und die Queen? Wer regiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Queen ist Königin des Vereinigten Königreiches (Großbritannien (England, Wales, Schottland) + Nordirland, vereinfacht gesehen). Als Königin hat sie dort, in einer parlamentarischen Monarchie, die Rolle eines Staatsoberhauptes (so wie unser Bundespräsident), der das Land repräsentiert.

Sie macht also Staatsbesuche in aller Welt, ernennt den Premierminister (aber nur formell; er wird vom Parlament gewählt, und die Queen bestätigt ihn dann, aber kann ihn faktisch nicht ablehnen). Sie eröffnet das Parlament in einer prächtigen Zeremonie usw. Ihr Einfluss auf die Politik beschränkt sich im Vereinigten Königreich also eigentlich auf die Macht des Wortes und die Liebe und Anhängerschaft ihrer Untertanen. Sie kann reden halten, um wichtige Probleme anzusprechen oder Vorschläge zu machen, mit dem Premier sprechen usw., aber direkt eingreifen wird sie wohl nicht mehr.

In Australien (wie auch zum Beispiel in Kanada) wird sie durch einen Generalgouverneur vertreten. Dieser wird zwar offiziell von der Königin ernannt; eigentlich aber schlägt der Premierminister von Australien ihn vor, was die Königin annimmt. Auch der Generalgouverneur hat also keine wirkliche Macht; die liegt beim australischen Parlament (Repräsentantenhaus und Senat).

Somit haben die Königin bzw. ihr Generalgouverneur in Großbritannien wir auch in Australien keine wirkliche Macht in der Tagespolitik. Das wird alles von Premierminister und Parlament geregelt. Ihre Rolle ist mit der unseres Bundespräsidenten zu vergleichen: Vertretung nach außen hin und "die Macht des Wortes" im Inneren. Probleme aufdecken und lösen.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte;)

Hallo,

es ist ein aberwitziger Irrglaube das die Queen nichts oder wenig in Australien zu sagen hat. Ich möchte hier nur auf Australien eingehen und nicht auf das gesamte Vereinigte Königreich.

Die Queen ist, laut der Verfassung des Commonwealth von Australien, Staatsoberhaupt. Die Verfassung des Commonwealth sieht ausserdem vor, dass die Queen, und nicht der Staat, die Arbeitgeberin der Beamten Australiens ist. Sie formt eine Regierung und (hier wird es interresant) kann diese auch wieder auflösen.

D.h.: Die Queen formt eine Regierung, erlässt Gesetze und lässt sich dadurch die Arbiet abnehmen; dennoch kann sie die gesamte Regierung auflösen und wieder zur Monarchie umsteigen.

Wer zweifel an meiner Aussage und Antwort hat, möge bitte die Verfassung des Commonwealth von Australien lesen und/oder mich fragen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Danke für die interessante Antwort! Das hat mich jetzt sogar richtig überrascht

Die Queen ist das formelle Staatsoberhaupt. Aber da sie ja extrem selten dort ist, wird sie bei den Aufgaben vom Generalgouverneur (zur Zeit Peter Cosgrove) vertreten. Der macht also in Vertretung der Queen die Arbeit, die bei uns Herr Gauck macht.

Er wird von der Queen auf Vorschlag des Premierministers ernannt.

Genauso viel oder wenig wie in Großbritannien. Sie ist formell Staatsoberhaupt, Regierungschef ist aber der australische Premierminister. Und dieser bestimmt die Richtlinien der australischen Politik.

Praesidenten? Ich dachte immer Australien hat einen Prime Minister...........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – living in the land down under