Wie spricht man den (Vor)Namen in der Frage richtig aus?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

In der deutschen Lautsprache sagt man Agnjäschka. Polen berichten dir zwar immer, dass man sowohl das i als auch das e sauber und voneinander getrennt spricht. Das ist zwar völlig richtig, als polnischer Muttersprachler kann man einem deutschen Muttersprachler das so aber nicht erklären, ein Deutscher lernt davon nicht die richtige Aussprache. Wenn ein deutscher Muttersprachler den Namen Agnieszka richtig polnisch aussprechen will, dann so, wie ich oben geschrieben habe. Die Erklärungen mit i und e gelten immer, wenn man polnischer Muttersprachler ist.

Das i und e wird einzeln betont und das sz wird wie ein sch gesprochen. Aber im Zweifelsfall fraegst Du sie einfach, wie sie ausgesprochen wird (ist ihr wahrscheinlich lieber, als wenn Du den Namen verunstaltest).

http://de.wiktionary.org/wiki/Agnieszka

Dort kannst du dir die Aussprache anhören ;) (Neben dem Lautsprechersymbol auf den Namen klicken)

blacksheepkills 06.09.2013, 10:13

schöne idee, aber ich kann irgendwie nicht auf play drücken, bzw höre nichts...

0
MaronAkane 06.09.2013, 10:18
@blacksheepkills

Hast du es mal mit einem anderen Browser versucht?

Ton ist auch an? :)

Tja, Lautschrift kann ja leider auch nicht jeder lesen...

Ich versuche es mal so aufzuschreiben, wie der Sprecher es sagt. Agnieschka (hier sowohl das i als auch das e aussprechen, wie z.B. bei Folie)

1

Mann spricht den Namen aus wie es dort steht das bedeutet jeden Buchstaben spricht man. Man liest ´sz´ wie das Deutsche ´sch´, das g wird auch ausgesprochen so wie das normal ausgesprochene G bei ´Glas´ z.B.

Also AGNIESCHKA. i e einzelnd gesprochen kein langgezogendes i ohne das man das e hört. Das E wird sehr wohl mit ausgesprochen!

Ich denke, dass man ihn Agnischka ausspricht... aber am besten fragst du sie einfach, wenn sie kommt.

Sie wird das sicher kennen, dass Deutschsprachige nicht wirklich wissen, wie sie ihren Namen aussprechen sollen.

MfG CarolaA.

Bswss 06.09.2013, 11:02

Nein : i und e müssen getrennt gesprochen werden, NICHT wie langes i.

2

Würde ihn so ausprechen wie er geschrieben wird (schwer das aufzuschreiben)

blacksheepkills 06.09.2013, 10:09

ja wird das "sz" dann als "sch" ausgesprochen und wird das "ie" langgezogen oder als normales "i" gesprochen...

zudem weiß ich auch nicht ob das "g" stumm ist...

das ist das, was ich ja meine mit der aussprache :-)

0

Man schreibt "agnieszka"und spricht es"agnieschka" aus. Einfach antstatt "sz", "sch" sagen

Lg fireandwater

auf deutsch sagt man agnischka oder einfach auch agnes....!

aber frag sie doch am besten einfach selbst direkt, wie es ihr am liebsten ist, wenn du mit ihr dann zusammen arbeitest.

Hier hörst Du diesen Namen mehrmals. Viele Grüße.

Was möchtest Du wissen?