Wie spricht man ciliegie (dt. Kirsche) auf italienisch richtig aus?

7 Antworten

http://translate.google.at/#auto|de|%20ciliegie%0A _______und auf anhören klicken (den link kopieren und oben einfügen-nicht auf das blaue klicken?

everhappygirl
Fragesteller

ja schön ... da war ich schon da wirds tschilie... ausgesprochen! aber das is doch eigentlich falsch und da wirds komplett falsch - nämlich auf deutsch ausgeprochen! du machst dir weder die mühe die frage zu lesen noch ne richtige antwort zu geben.. armseelig

Daniel2828  18.09.2010, 22:04
@everhappygirl

wieso... ich hab das wort dort eingeben..auf beiden seiten itanienisch gemacht und dann auf anhören...das ding is schon korekkt...das ding sagt...kiliege

das i ist niemals stumm im Wort (okay, vielleicht nicht niemals...) wenn nach c und nach g ein i oder ein e kommen, werden sie weich ausgesprochen, ansonsten sprichst du im Italienischen so ziemlich jeden Buchstaben der dasteht. Ausserdem wird das erste e in ciliegie betont. Habe jetzt gerade die LAutschrift nicht vor Augen, aber du warst ja schon nah dran.

everhappygirl
Fragesteller

wie is es bei ciao! Francia oder cioccolata! da ist das i stumm weil das i da stumm is... steht zumindest so auf meinem zettel drauf und beim g is es das selbe: giorno, mangiare etc

Das 'i' ist nicht stumm nach einem c oder g, das ist nur der Fall, wenn dann noch ein Vokal (a,o,u) folgt! Die Regel sagt, dass C vor i oder e scharf ausgesprochen wird (Tschi, tsche) ansonsten als K(vor a,o,u = ka, ko, ku), ebenso g - das aber weicher(dschi, dsche), sonst ga, go, gu. 'Ciliege' wird Tschiliädsche ausgesprochen (Betonung auf dem Ä)

tschiliedsche

Das i ist nicht stumm, jedenfalls fällt mir im mom. kein Beispiel dazu ein wo es stumm ist. Also sprich es ruhig immer aius.

LG hani99

casamaria  19.09.2010, 11:51

stimmt - aber ganz ehrlich, dieses Wort hat mich schon immer zum "Stolpern" gebracht...:))

Das erste i wird sehr kurz (stumm) gesprochen, das zweite i wegen des folgenden e entsprechend länger.